Footer

Songtexte ins Deutsche übersetzen

Hey du, ich bin’s, Antonia! Mir ist heute etwas Peinliches beim Singen passiert… naja, vor allem war es lustig!

Im Radio kam das Lied „Castle on the hill“ von Ed Sheeran… das hab ich echt ewig nicht gehört und hab mich total gefreut, dass es mal wieder gespielt wird. Das war ja auch das Gewinnerlied bei unserer Umfrage vor einiger Zeit! Jedenfalls saß ich da gerade im Auto von Tariks Mama, die Tarik und mich nach der Schule ausnahmsweise abgeholt hat. Auch ein anderer Freund von Tarik war dabei. Und ich fing ganz laut an, bei dem Refrain mitzusingen: „Im on my way, driving at light speed“. Und Tarik und sein Klassenkamerad fingen an zu lachen!

BlitzIch hab die ganze Zeit gedacht, dass Ed Sheeran singt „Ich bin auf dem Weg, ich fahre mit Lichtgeschwindigkeit…“, dabei heißt es „I’m on my way, driving at ninety“, was bedeutet „Ich bin auf dem Weg, ich fahre mit neunzig (Stundenkilometern)“. Najaaaa, das ist nicht ganz Lichtgeschwindigkeit 😉

Ups, verhört!

Ist das dir auch schon mal passiert, dass du von einem Lied nicht den richtigen Songtext wusstest? Und dann einfach irgendwas gesungen hast, das nicht wirklich Sinn macht? Wenn ja, weißt du, wie ich mich gefühlt hab 😀 Ich hab mich mal daran gemacht, die Gewinnerlieder aus unseren Lieblingslied-Umfragen zu übersetzen. Ich lerne schon Englisch in der Schule, aber ich muss trotzdem ziemlich viel im Wörterbuch nachschauen. Ich hab auch meine Mama gefragt, die hat mir geholfen.

„Wild & Free“ von Lena

Unser erstes Gewinnerlied war „Wild & Free“ von Lena, erinnerst du dich? Da hab ich mal den Refrain übersetzt:

„Let’s go, oh oh oh!
We are who we wanna be,
running wild and free,Antonia lesen
let’s go, oh oh oh,
we are more than powerful,
it’s all possible.“

Das bedeutet:

„Auf geht’s, oh oh oh!
Wir sind, wer wir sein wollen,
wir rennen wild und frei,
auf geht’s, oh oh oh,
wir sind mehr als stark,
alles ist möglich.“

Hmm, das klingt auf Englisch eindeutig cooler, finde ich! Lena sagt hier also, so weit ich auch den Rest des Liedes richtig verstanden habe, dass man versuchen soll, mutig zu sein und positiv zu denken. Das finde ich gut 😊

„Castle on the hill“ von Ed Sheeran

Da hab ich ja den Refrain ganz falsch in Erinnerung gehabt… deshalb hab ich ihn dann auch noch ganz übersetzt 😉 Ed singt hier:

„I’m on my way
Driving at 90 down those country lanes
Singing to „Tiny Dancer“
And I miss the way you make me feel, and it’s real
We watched the sunset over the castle on the hill.“

Übersetzt heißt das:Herzchen

„Ich bin auf dem Weg
fahre mit 90 die Landstraßen herunter
singe mit bei „Tiny Dancer“ (das ist ein altes Lied von Elton John!)
und ich vermisse das Gefühl, das du mir gibst, und das ist echt
(als) wir den Sonnenuntergang über dem Schloss auf dem Hügel anschauten.“

Das Lied ist also ein ziemlich kitschiges Liebeslied, würden Finn und Tarik sagen… ich find’s toll! 😛

Unser neuestes Gewinnerlied, „Thunder“ von den Imagine Dragons, habe ich schon in dem dazugehörenden Blogbeitrag ein bisschen übersetzt.

Songtexte am besten selbst übersetzen

AusrufezeichenMir ist aufgefallen, dass es die meisten Lieder schon ins Deutsche übersetzt im Internet gibt. Aber meistens nur auf Seiten, bei denen es viel Werbung gibt und die nicht besonders kindersicher sind. Ich find’s besser, das selber zu machen, da hat man dann ein richtiges Erfolgserlebnis, wenn man’s geschafft hat 😊 Ohne Hilfe schaff ich das aber noch nicht.

Wie gut kannst du denn Englisch? Verstehst du bei vielen englischen Liedern nur Bahnhof oder kennst du manche sogar auswendig? Schreib doch nen Kommentar!

Deine

@Schnellschreiberin

Schlagwörter: , , , , ,

23 KOMMENTARE

  1. Künstlerin
    3. Februar 2018 at 12:17 #

    Liebe Schnellschreiberin,
    ich lerne auch in der Schule Englisch. Bei den meisten englischen Liedern verstehe ich nur Bahnhof, aber Hollywood hills kann ich auswendig.

    Der Refrain auf englisch geht so:
    Bye bye, Hollywood hills
    I`m gonna miss you, where ever I go
    I`m gonna come back to walk these streets again
    Rebember that we had fun together
    Bye bye, Rodeo-Girls
    I´m gonna love you, there ever I go
    I`m gonna come back so we can play together
    Bye bye, Hollywood hills forever

    Und so auf Deutsch:
    Auf Wiedersehen Hollywood hills!
    Ich werde euch vermissen, wo auch immer ich hingehe.
    Ich werde zurück kommen, um wieder diese Straßen entlang zu gehen.
    Erinnert euch daran das wir zusammen Spaß hatten.
    Auf Wiedersehen Rodeo-Mädels!
    Ich werde euch lieben, wo auch immer ich hingehe.
    Ich werde zurück kommen, damit wir miteinander spielen können.
    Auf Wiedersehen Hollywood hills, für immer.

    Am Ende kann er dann doch bleiben und er ist glücklich, das finde ich schön.
    Viele Grüße:
    Künstlerin

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      7. Februar 2018 at 16:35 #

      Hi Künstlerin,

      wow, klasse! 🙂 Ich finde, es macht Spaß, Songtexte zu übersetzen. Oft versteht man dann erst auch so richtig die schöne Bedeutung hinter manchen Liedern.

      Liebe Grüße
      Dein
      @Kameramädchen

  2. Neko
    4. Februar 2018 at 14:09 #

    In YouTube kann man „Songverhörer“ eingeben und dann kommen voll die lustigen Sachen. Bei so einem Kirchenlied versteht man „oh Anneliese pooopel nicht“ ist voll lustig kann ich nur empfehlen xD

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      7. Februar 2018 at 16:31 #

      hi Neko,

      hihihihi, das klingt super lustig! Ich muss das mal ausprobieren 😀 Danke für den Tipp!

      Liebe Grüße
      Dein
      @Kameramädchen

  3. Anonymous
    4. Februar 2018 at 20:12 #

    😊

  4. dagi bee offical
    8. Februar 2018 at 17:34 #

    hello
    i ❤️ your blog!
    waht your name? i lovveeeeeeee
    youuuuuu lysm büdeeee
    🔥🔥🔥🔥💋💋💋💋😘😘😘😍😍😍😍😍😍❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️💕😋💕💕😋😋😋🎨🎨🎨🎨💍💍💍💍

  5. LAS_Lucky
    8. Februar 2018 at 20:50 #

    Früher konnte ich noch kein Englisch, da habe ich mein Lieblings Lied (auch ein Lied in Englisch) immer mitgesungen, obwohl ich nicht wusste, was der Text bedeutet. Einige Jahre später habe ich das Lied wieder gehört… Das war ganz komisch weil ich es dann Teile des Textes verstanden habe! :
    I need your love, I need your time! When everything’s wrong you make it right!

    Ich brauche deine Liebe, ich brauche deine Zeit! Wenn alles falsch ist machst du es wieder richtig!

    Ich weis leider den Titel nicht. Könnt ihr irgendwie rausfinden wie das Lied Heidt oder mir einen Tipp geben wie ich es selbst rausfinden kann?

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      13. Februar 2018 at 16:53 #

      Hi LAS_Lucky,

      das Lied, das du suchst, heißt „I need your love“ (hihi, hätte man sich bei dem Refrain fast denken können :-D) und ist von Calvin Harris… Also ich wusste das jetzt nicht, weil ich das in letzter Zeit auch wieder öfter gehört habe. Aber du kannst bestimmt den ersten Teil des Refrains bei fragGinn.de eingeben. Da spuckt dir die Kindersuchmaschine bestimmt auch den Song aus 🙂

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

      • Skaterjunge
        Skaterjunge
        13. Februar 2018 at 16:53 #

        fragFinn.de meine ich natürlich!

    • Schimmer dimmer party stimmer
      18. Februar 2018 at 12:22 #

      Hallo LAS Lucky🙋 ich bin Schimmer Dimmer Party Stimmer
      Man kann eine Zeile dass Songtextes in Google eingeben dann erscheint der Name
      Schreib mir bitte zurück. LG💕

  6. Victória
    10. Februar 2018 at 20:00 #

    Eeuer buch ( BADESPASS MIT HINDERNISSEN

  7. Super surfer
    11. Februar 2018 at 09:23 #

    Hi,Ich bin neu.

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      13. Februar 2018 at 16:48 #

      Hallöchen 🙂

      wir hoffen, du hast ganz viel Spaß auf unserem Blog 🙂

      Viele Grüße
      Dein
      @SKaterjunge

      • 4c
        14. Februar 2018 at 12:18 #

        Hi Finn,

        wir die 4c finden euren Block tool!!!!

        • Kameramädchen
          Kameramädchen
          14. Februar 2018 at 16:49 #

          Hallo ihr 🙂

          wir freuen uns wirklich sehr, dass ihr unseren Blog so toll findet! 🙂 Was gefällt euch denn am besten?

          Liebe Grüße
          Euer
          @Kameramädchen

  8. Die Stargang
    13. Februar 2018 at 12:15 #

    Wir können sehr gut Englisch aber einmal bei meinem Freund ist das auch wie dir passiert

    • Anonymous
      17. Februar 2018 at 18:13 #

      Hi

  9. Lelo
    17. Februar 2018 at 15:47 #

    Hi! Ich verstehe bei Englischen Liedern manchmal nur Bahnhof, aber bei einigen Textstellen weiß ich auch, was das auf deutsch heißt. Ich mag z.b Lieder von einer US Amerikanischen Sängerin, Tänzerin & youtuberin sehr gerne. (sie spielt auch in den Filmen von Nicky, Ricky, Dicky & Dawn mit) Bei den Liedern verstehe ich einige Textstellen zwar, aber die, die ich nicht verstehe spreche ich dann oft nicht richtig aus und murmel die dann oft so ein bisschen.

  10. Sternenmädchen
    17. Februar 2018 at 17:55 #

    Hi

  11. ......
    20. Februar 2018 at 14:44 #

    Wird der Fall mit dem Bankraub eigentlich in einem der Bücher geklärt?
    Wenn ja in welchem?📚

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      22. Februar 2018 at 16:11 #

      Hey du,

      leider nicht, wir sind immer noch dabei, den Schatz zu suchen >.< wir finden ihn einfach nicht. Dabei haben wir schon ziemlich gute Hinweise :-S Viele Grüße Dein @Skaterjunge

  12. ToniFann
    21. Februar 2018 at 18:33 #

    Halloooooooooooooooo

  13. Schräubchen
    22. Februar 2018 at 16:23 #

    Ich mag AC/DC und verstehe nichts.Aber die stimme und die Band selbst sind gut.

    P.S: Bin grosser AC/DC Fan.

Schreibe einen Kommentar

, , , , ,