Footer

Fragen & Antworten

Was ist die Bloggerbande?

Die Bloggerbande ist die Buchreihe rund um die vier Kinder Antonia, Tarik, Celina und Finn. In der Geschichte kennen die vier sich von einem Computerkurs, den sie während der Ferien gemacht haben. Seitdem haben sie einige spannende Abenteuer erlebt. Darüber schreiben sie in einem Blog, über den sie auch schon einige Tipps für ihre Fälle bekommen haben.

Wer steckt hinter der Internetseite?

Betreiber der Webseite und Herausgeber der Bücher ist die Helmut Lingen Verlag GmbH mit Sitz in Köln.

Für welches Lesealter sind die Bücher geeignet?

Die Bücher eigenen sich für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren.

Gibt es die Kinder der Bloggerbande wirklich?

Nein, die gibt es nicht. Die vier Kinder und die Geschichten der Bloggerbande sind ausgedacht. Es gibt für die Kinder keine Vorbilder in der Wirklichkeit.

Gibt es den Ort Burghausen wirklich?

Es gibt einige Orte, die Burghausen heißen. Aber das Burghausen aus dem Buch ist frei erfunden.

Wo kann man die Bücher der Bloggerbande kaufen?

Die Bücher der Bloggerbande werden exklusiv in den Filialen von ALDI SÜD verkauft. Ab dem 16. März 2017 sind dort die neusten Bücher erhältlich.

Wie kann ich mit dem Verlag in Kontakt treten?

Der Verlag ist über das Kontaktformular erreichbar.

Ist eine Fortsetzung der Reihe geplant?

Das Autorenteam arbeitet schon fleißig an neuen Abenteuern! Lass dich überraschen! Wir halten dich auf dem Laufenden: Sobald es neue Informationen gibt, erfährst du es hier.

Gibt es die Bloggerbande auch bei Facebook oder in anderen sozialen Netzwerken?

Die vier Kinder haben keine eigenen Profile in sozialen Netzwerken. Das liegt daran, dass man mindestens 13 Jahre alt sein muss, um sich da anzumelden. Trotzdem können ältere Fans und Eltern die Bloggerbande auch bei Facebook besuchen. Dort berichtet Antonias Mutter von den Abenteuern der Bloggerbande. Antonias Mutter ist natürlich auch erfunden. 🙂

Warum sehe ich einige Beiträge, die im Buch erwähnt werden, nicht auf der Internetseite?

Vogel_sprechblaseManche Beiträge sind versteckt, weil sie mit der Lösung eines Falls zu tun haben. Wir wollen ja nicht, dass du aus Versehen das Ende erfährst, wenn du mitten im Buch bist. Diese Beiträge sind nur über einen direkten Link oder einen QR-Code im Buch erreichbar.

Was ist ein QR-Code?

Ein QR-Code ist ein quadratisches Zeichen mit schwarzen und weißen Punkten. Wenn man mit einem Smartphone oder Tablet darüber geht, wird eine Internetseite aufgerufen. Dafür braucht man ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und ein spezielles Programm, welches du im entsprechenden App-Store erhältst. Du kannst die Links in den Büchern aber auch abtippen.

Warum kann ich zu manchen Blogbeiträgen nichts schreiben?

Zu den Beiträgen, die wir versteckt haben, kannst du nichts schreiben. Sie sind Teil der Geschichte in den Büchern und wichtig für die Abenteuer der Bloggerbande.

Warum werden die Kommentare nicht direkt online angezeigt?

Im Internet sind so viele komische Leute unterwegs, die Werbung und blöde Sachen schreiben. Um dir diese Beiträge zu ersparen, prüfen wir jeden Kommentar. Wunder dich daher nicht, wenn deine Nachricht nicht sofort erscheint. Wir wollen nicht, dass Werbefirmen oder Spinner unsere Seite kaputtmachen.

Was ist die Netiquette?

_0039_Fragezeichen_2Das Wort „Netiquette“ setzt sich aus den Begriffen “Net” für Internet und “Etikette” für Verhaltensregeln zusammen. Du kennst das, es gibt überall Regeln, auch im Internet. Diese Regeln findest du hier: Netiquette. Bitte halte dich daran, damit es auf dieser Seite keinen Ärger gibt.

Was kann ich tun, wenn die Seite bei mir nicht richtig angezeigt wird?

Am besten bittest du deine Eltern um Hilfe. Prüfe mit ihnen zusammen als Erstes, ob die Programme auf eurem Rechner aktuell sind. Das gilt besonders für das Betriebssystem. Das ist das Programm, mit dem der Computer läuft. Und schaut nach, ob das Programm, mit dem ihr ins Internet geht, der Browser, auf dem neuesten Stand ist. Vielleicht ist eine Aktualisierung nötig. Wenn hier alles in Ordnung ist, kontrolliert, ob die Verbindung zum Internet funktioniert und ob das Problem nur auf dieser Seite auftaucht oder auch auf anderen Seiten. Wenn du danach immer noch Schwierigkeiten hast, schicke uns eine Nachricht.

Was ist fragFINN?

fragFINN ist eine Suchmaschine nur für Kinder! Dort findest du witzige Videos, coole Spiele und andere tolle Surftipps. fragFINN achtet darauf, dass Leute, die nur meckern und blöde Sachen schreiben, von diesen Seiten fernbleiben.

Was ist SCHAU HIN?

Dahinter verbirgt sich ein Ratgeber für Eltern, der sie dabei unterstützt, die neusten Entwicklungen im Internet zu verstehen. Das Internet verändert sich superschnell und Eltern brauchen ein bisschen Unterstützung, um mitzukommen. 😉 SCHAU HIN! zeigt ihnen außerdem, wie sie das Internet mit dir zusammen entdecken können.

Was ist Seitenstark?

Auf www.seitenstark.de findest du eine Ansammlung von interessanten, witzigen und coolen Internetseiten. Entdecken, Spaß haben, lernen – all das ist hier möglich. Alle Seiten werden sorgfältig ausgesucht und sind garantiert cool. Auch unseren Blog findest du dort! 🙂