Footer

Lustige Spiele für lange Autofahrten

Hey du, in den Urlaub fahren ist ja wirklich toll! Aber manchmal ist man dann schon ganz schön lange im Auto unterwegs. Und der Stau erst… 🙁 Heute stelle ich, Antonia, dir fünf lustige Spiele für lange Autofahrten vor, mit denen die Zeit wie im Flug vergeht.

Vielleicht fährst du ja noch in den Urlaub und bis lange unterwegs, da helfen dir die Spiele hoffentlich. Alle im Auto können mitmachen, also auch deine Eltern und eventuell Geschwister, wenn du welche hast. Dann wird es umso lustiger 🙂

Wichtig bei langen Autofahrten sind natürlich Pausen. Du solltest mit deinen Eltern immer mal wieder auf Rastplätzen anhalten, um deine Beine zu vertreten. Ein Springseil zum Beispiel ist da total super! 😀  Außerdem kann man dann nochmal schnell auf Toilette gehen 😉

Das A-bis-Z-Spiel

GewinnerpodestBeim A-bis-Z-Spiel legt man zuerst eine Kategorie oder ein Thema fest, zum Beispiel Tiere oder Sportarten. Dann fängt der Jüngste an und sagt ein Wort mit A was zu der Kategorie passt, bei Tieren fällt mir da natürlich sofort der Affe ein 😀 . Der nächste sucht dann ein Wort mit B und so weiter. Man kann es mit Plus- und Minuspunkten spielen, wenn man ein Wort findet oder eben nicht. Aber man kann es auch einfach unendlich lang mit allen möglichen Kategorien spielen 🙂

Wer oder was bin ich?

Jemand im Auto überlegt sich im Stillen eine Person, das kann eine reale Person – wie zum Beispiel ein Fußballspieler oder der Lieblingssänger – oder eine Zeichentrickfigur oder sogar ein Familienmitglied sein. Jetzt müssen die anderen raten. Dabei dürfen sie nur Fragen stellen, die mit Ja oder Nein beantworten werden können. Erklärungen sind dabei verboten 😛

Wenn zehn Fragen mit Nein beantworten wurden, bekommt der einen Punkt, der die Person ausgewählt hat. Kelch

Nummernschilder-Sätze

Dieses Spiel ist perfekt geeignet für Staus oder sehr dichten Verkehr, also auch gut für Städte und nicht nur auf der Autobahn. 🙂 Hier muss man ein bisschen kreativer denken, aber das macht es ja so lustig!

SmileysJeder sucht sich immer wieder ein Nummernschild von den vorbeifahrenden Autos aus und versucht daraus witzige Sätze zu bilden. So wird zum Beispiel aus K-SH „Kakerlaken sind hungrig“ oder AA-ML wird zu „Alte Affen machen Lärm“. Dabei können richtig lustige Sätze entstehen 😀  Und selbst der Fahrer muss bestimmt lachen, obwohl ihn der Stau ziemlich nervt!

Wort an Wort

Irgendjemand im Auto überlegt sich ein Wort, das aus zwei Silben besteht, wie „Kindergarten“, der nächste in der Runde muss jetzt mit der zweiten Silbe, also „Garten“, ein neues zweisilbiges Wort vorgeben. Zum Beispiel „Gartentor“, daraus wird dann „Torschuss“ und so weiter. Das Spiel geht so lange weiter, bis einer kein Wort mehr weiß. Hier könnte man wieder Minuspunkte vergeben, aber es ist umso lustiger, wenn man einfach wieder von vorn losspielt. 🙂 Ball

Lieder raten

Bei Lieder raten wird der Suchlauf des Radios gestartet, das kann der Fahrer übernehmen. Hört der Suchlauf auf und ein Lied spielt, muss schnell erraten werden, welches Lied es ist. Wer am schnellsten ist, bekommt einen Punkt. Man kann hier eine Gewinnerpunktzahl festlegen, bei der das Spiel dann beendet ist 🙂

Die nächste lange Autofahrt kann kommen

HerzchenUnd, hast du jetzt Lust bekommen, mit deinen Eltern ganz weit weg zu fahren, nur um diese lustigen Spiele zu spielen? 😀  Ich auf jeden Fall! Und das Gute ist, die meisten Spiele davon kannst du auch zuhause mit deinen Freunden spielen 🙂

Was war denn die längste Autofahrt, die du bisher gemacht hast? Und kennst du schon ein paar von den vorgestellten Spielen? Falls du Langeweile in den Ferien haben solltest, kannst du mal unseren Beitrag zu 5 Tipps gegen Langeweile lesen 🙂

 

Liebe Grüße

Deine

@Schnellschreiberin

 

 

 

 

Schlagwörter: , , ,

32 KOMMENTARE

  1. Hundefreund
    6. August 2017 at 16:38 #

    Wieso sind hier noch keine Komentare? Ich bin hier die einzige😍😘😍😘

    • Autoliebhaber 3000
      8. August 2017 at 07:38 #

      das weis ich auch nicht Hundefreund

  2. fussballgirl
    6. August 2017 at 17:29 #

    Hallo @Schnellschreiberin.
    Vielen Dank für die tollen Spiele! Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Autofahrt.

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      9. August 2017 at 17:00 #

      Cool, dass dir die Spiele gefallen! Da macht Autofahren dann auch wirkich Spaß! 🙂

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

  3. Petersilie
    7. August 2017 at 11:34 #

    Cool

  4. Kewin
    7. August 2017 at 23:26 #

    Super cool

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      9. August 2017 at 16:34 #

      Hallo Kewin,

      cool, dass du die Spiele gut findest! Was machst du am liebsten, wenn du lange im Auto sitzt?

      Liebe Grüße
      Dein
      @Kameramädchen

  5. Mia
    8. August 2017 at 08:39 #

    Ich finde das Buch cool.

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      9. August 2017 at 16:37 #

      Welches Buch hast du denn gelesen? Cool, dass du auch auf unserem Blog bist! 🙂

      Liebe Grüße
      Dein
      @Kameramädchen

  6. Enno
    8. August 2017 at 18:41 #

    Ich 5e

  7. julien bam
    8. August 2017 at 20:45 #

    Antonia washast du für eine haarfarbe????

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      9. August 2017 at 16:56 #

      Meine Haare sind braun und deine?

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

      • julien bam
        10. August 2017 at 11:51 #

        Zufall meine sind auch braun

  8. Starya
    9. August 2017 at 08:22 #

    Hi meine längste autofahrt war erst vor paar tagen in mumbai zum flughafen 3 stunden wegen stau😣 aber ich bin immer noch in indien nur in ner andren stadt aber die reise nach indien daauert von Deutschland 1 tag und bisle mehr aber im flugzeug gibt es für jeden einen kleinen fernseher und kinder kriegen einen kleinen rucksack mit buntstiften aktivitäten buch und memorie spiel……… aber nur kinder😀 es isf super in indien

    Lg starya

    • julien bam
      10. August 2017 at 11:52 #

      Ich bin mal mit dem auto zur Türkei gefahren dass hat 3 tage gedauert

  9. La2020
    9. August 2017 at 19:15 #

    Coll, Wen in den Urlaub Flieg mach ich die sich .
    Danke an Antonija

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      11. August 2017 at 14:44 #

      Cool! 🙂 Fliegst du bald in den Urlaub? Viel Spaß noch auf dem Blog!

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

  10. Ginny
    10. August 2017 at 08:09 #

    Meine längste Autofahrt war 12 Stunden nach Dänemark .

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      11. August 2017 at 14:49 #

      Wow, 12 Stunden! Ganz schön lang, wie hast du dir da die Zeit im Auto vertrieben? 🙂 Wie ist es denn in Dänemark?

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

      • Ginny
        19. August 2017 at 10:39 #

        Ich war schon oft in Dänemark. Dort ist es wunderschön. Mein erster Urlaub war auch in Dänemark. Wenn wir nach Dänemark fahren, fahren wir schon um 4.30 Uhr los und machen viele rasten.

        • Schnellschreiberin
          Schnellschreiberin
          21. August 2017 at 13:45 #

          Hallo Ginny,

          klingt toll! Welche Spiele spielst du denn während der Fahrt?

          LG
          Deine
          @Schnellschreiberin

  11. Künstlerin
    10. August 2017 at 11:38 #

    Hi Schnellschreiberin,
    meine längste Autofahrt hat 7 Stunden gedauert, aber wir haben auch 5 Pausen gemacht. Das war die Fahrt nach Baltrum (,das ist eine ostfriesische Insel). Wir mussten erst zum Hafen fahren und dann noch eine Stunde mit dem Schiff fahren und als wir dann angekommen sind hat es auch noch in Schütten geregnet so dass, das Wasser in die Koffer eingewiechen sind. Die Spiele sind echt cool. Eigentlich bin ich schon am 5. 8. in den Urlaub gefahren, übermorgen gehts zurück.
    VLKG:
    Künstlerin

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      11. August 2017 at 14:54 #

      Hi 🙂 Seid ihr mit dem Auto aufs Schiff gefahren? Das haben wir auch schon mal gemacht und ich fands super, mit so einem großen Schiff zu fahren! Wie ist Baltrum denn? Inseln finde ich cool!

  12. Merle
    14. August 2017 at 13:59 #

    Warum schreibt Tarik oder Finn nie mal zurück? die Antwort will ich von den zwei Faulpelzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      14. August 2017 at 14:57 #

      Hi Merle,

      tut mir Leid, dass Tarik und ich in letzter Zeit eher weniger online waren. Wir haben das gute Wetter genutzt, draußen Fußball zu spielen und mit dem Longboard durch die Gegend zu fahren.
      Was für eine Frage hast du denn, auf die Tarik und ich dir antworten sollen?

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

  13. Crazy cat
    20. August 2017 at 08:28 #

    Hi coole ideen .
    Leider sind wir gestern 12 Stunden in den Urlsub gefahren und ich hab es erst heute gelesen .
    Aber es kommt ja noch die Rückfahrt.
    Danke für die Ideen Antonia

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      21. August 2017 at 13:47 #

      Hallo Crazy cat,

      wohin bist du denn in Urlaub gefahren? Ich hoffe dir gefallen die Spiele 🙂

      LG
      deine
      @Schnellschreiberin

  14. Der HundeWolf
    30. August 2017 at 16:53 #

    Hallo

  15. Der HundeWolf
    30. August 2017 at 16:56 #

    warum musst man aufgaben lösen ?

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      1. September 2017 at 15:30 #

      Hallo HundeWolf,

      so gehen wir auf Nummer sicher, dass du auch wirklich ein Mensch bist und kein Computer, der einfach Spam und ungewollte Werbung schreibt … Computer können solche Aufgaben nämlich nicht lösen 🙂

      Liebe Grüße
      Dein
      @Kameramädchen

  16. Pferdefreund
    5. November 2017 at 17:37 #

    Ich finde die Tips toll.

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      6. November 2017 at 17:38 #

      Hi Pferdefreund,

      dankeschön! Ich hoffe, du kannst sie auch mal anwenden und dann gaaanz viel Spaß auf einer langen Autofahrt haben 🙂

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse die Aufgabe: *

, , ,