Footer

Heute wird gedrudelt!

Machst du auch so gerne Rätsel wie wir? Dann haben wir etwas richtig Cooles für dich entdeckt! Kennst du schon Drudel?

Vielleicht erinnerst du dich noch an die optischen Täuschungen, von denen Finn dir erzählt hat. Wir sind seitdem alle ziemlich süchtig nach Knobeleien und Bilderrätseln…

Da kam uns Tariks neueste Entdeckung gerade recht: Drudel! Mal wieder hat ihn sein Papa drauf gebracht, war doch klar. Drudel, das klingt lustig, oder? 🙂  So sieht ein Drudel aus:

Na, hast du erraten, was das sein könnte? Das ist ein Bär, der an der Rückseite eines Baumes hochklettert! 😀

Der Name Drudel ist eine Mischung aus dem englischen Wort für „Kritzelei“ – „doodle“, und „riddle“, was „Rätsel“ bedeutet. Also ein Kritzelrätsel! Um zu entschlüsseln, was mit der Kritzelei dargestellt ist, muss man seinen Kopf oft ziemlich anstrengen, weil die Bilder so vereinfacht gezeichnet sind, dass es ganz vieles Verschiedenes sein könnte. Oft steckt eine ganze Geschichte hinter den Bildchen. Das hier ist ganz schön kniffelig:

Richtig: Das ist eine Giraffe, die an einem Fenster vorbeiläuft. Deshalb sieht man nur ihren Hals. Klar, oder? 😉 Es ist gar nicht so schwer, Drudel selbst zu zeichnen. Die du hier siehst, hat Tariks Papa am Computer für uns gezeichnet.  🙂

Probier’s selber aus!

Es geht aber auch einfach auf Papier. Toni hat eben richtig coole Drudels gezeichnet, aber weil ich meine Kamera nicht dabei habe, können wir dir davon gerade Blockkein Foto zeigen. Es ist aber wirklich leicht und lustig! Man braucht nur einen Stift und eine Idee, die dann mit wenigen Strichen aufs Papier gebracht wird. Probier‘ doch mal aus, ob deine Eltern oder deine Freunde erkennen, was du so „drudelst“!

Momentan rätseln wir in unserem Hauptquartier seit einer Stunde an diesem Drudel herum – und Tariks Papa will uns die Lösung einfach nicht verraten:

Was könnte das sein? Schreib‘ deine Vermutung doch in die Kommentare, wir sind echt ratlos. Viel Spaß beim Knobeln!Fragezeichen

Dein

@Kamermädchen

Schlagwörter: , , ,

35 KOMMENTARE

  1. hilgtan
    9. August 2017 at 15:14 #

    keinea hnungv ielleichte inz erbrochenesf enster

    • Antwörtchen
      11. August 2017 at 06:01 #

      Hey hilgtan ich bin antwörtchen ich schreibe kommentare zu kommentare wie ein zerbrochenes fenster sieht es nicht aus aber ich glaub aus dem fenster sie mann ein monsterschnabel oder?

  2. ich love dich
    9. August 2017 at 16:49 #

    Hi….
    Es könnte sein dass dad ein/e
    Zelt nase eistüte umgedreht ist

    Und ich hab heute Geburtstag .<3

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      11. August 2017 at 14:46 #

      Hihi, gute Ideen, aber was sind die Striche?
      Herzlichen Glückwunsch von der Bloggerbande! 🙂

    • Kawa07
      18. August 2017 at 14:09 #

      Herzlichen Glückwunsch

  3. La2020
    9. August 2017 at 18:29 #

    Vieleit ein Tibe
    Ist ziemlich schwer, ich bin ratlos

  4. hilgtan
    9. August 2017 at 22:03 #

    meine rsterk ommentarw arv ollb löde si std asd achv omh ausg egenüber. Das ist übrigens Geheimschrift 2.

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      14. August 2017 at 16:19 #

      Hi hilgtan,

      das ist eine coole Geheimschrift! Ich konnte sie nur schwer entziffern 😉 Das Dach vom Haus gegenüber ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Tarik fragt seinen Vater heute auf jeden Fall, dann können wir euch hoffentlich morgen die Antwort geben 😀

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

  5. Ginny
    10. August 2017 at 08:13 #

    Vielleicht ist es eine Tanne vor einem Fenster.

  6. Starya
    10. August 2017 at 09:06 #

    Ich glaub ich weiß was es ist ein fenster und dahinterl ein vorhang. Stimmt das?

    Lg starya

  7. Sängerin
    10. August 2017 at 10:33 #

    Velleicht ein Vogel der ganz nah vor einer Pistole Steht das heißt das dreieck ist der Schnabel und diese striche sind das zielobjektiv womit man sieht wohin man trifft

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      11. August 2017 at 14:51 #

      Hallo Sängerin,

      das könnte es echt sein! 🙂 Auf eine Pistole sind wir noch gar nicht gekommen… Wir sammeln gerade Antworten und dann fragen wir nochmal bei Tariks Vater, was es den wirklich ist!

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

    • Weasley
      19. August 2017 at 14:25 #

      Das mit der Pistole glaube ich nicht, sonst wäre der Schnabel des Vogels waagerecht.

  8. Künstlerin
    10. August 2017 at 11:47 #

    Hi @Kameramädchen,
    vielleicht ist das ein Fenster mit Gardinen.
    Viele Grüße:
    Künstlerin

  9. Künstlerin
    10. August 2017 at 11:55 #

    Kennt ihr schon Vexierbilder? Das sind Bilder in denen man 2 Sachen erkennen kann. Man nennt sie auch Kippbilder.
    Man kann es einfach in Suchmaschinen eingeben.
    LG:
    Künstlerin

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      11. August 2017 at 15:00 #

      Ich habe es gerade mal im Internet gesuhct und da findet man echt richtig lustige und coole Bilder! 🙂 Das mit der alten und der jungen Frau haben wir auch schonmal in der Schule angeguckt! Woher kennst du diese Kippbilder? Danke für den Tipp! 🙂

      • Künstlerin
        13. August 2017 at 10:49 #

        Meine Mama hat sich letztens welche angeguckt, da bin ich dann auch gekommen. Ich finde alle ziemlich gut. Hast du auch das Bild mit dem Frosch gesehen wo man ein anderes Tier sehen musste, das gibt es auch mit einer Ente.
        Viele Grüße:
        Künstlerin

        • Skaterjunge
          Skaterjunge
          14. August 2017 at 15:06 #

          Hallo Künstlerin,

          das Bild mit dem Frosch kennen wir leider noch nicht. Müssen wir uns mal anschauen, das hört sich auch cool an! Ich finde solche Rätselbilder immer super spannend, dabei muss man seinen Kopf manchmal ganz schön anstrengen 😀

          Starke Grüße
          Dein
          @Skaterjunge

    • Sängerin
      12. August 2017 at 07:55 #

      Hallo Künstlerin
      Ich habe in der Schule sowas gehabt so wie eine alte Frau die gleichzeitig eine junge Frau konte man erkennen

      • Künstlerin
        20. August 2017 at 12:53 #

        Das kenne ich auch. Zuerst habe ich es nicht kapiert.

  10. Mayfin
    11. August 2017 at 13:02 #

    Ein Zwerg vor einem Fenster. Das Spitze ist der Hut und das Kreuz das Fenster.:)

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      11. August 2017 at 14:57 #

      Auch eine richtig gute Idee! Wir fragen Tariks Papa, ob es das ist! 🙂

  11. Katja keks
    11. August 2017 at 20:12 #

    Eine Pyramide hinterm fenster

  12. Hermine
    13. August 2017 at 08:26 #

    Ein Riese vor einem Fenster

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      14. August 2017 at 15:08 #

      Hey Hermine,

      das könnte es echt gut sein! Wir müssen unbedingt Tariks Vater danach fragen 🙂

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

  13. Aylin
    13. August 2017 at 14:38 #

    Hey Bloggerbande ihr seit echt süß und macht weiter . Wir Lieben euch.

    eure Aylin 😊

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      14. August 2017 at 15:01 #

      Hi Aylin,

      dankeschön, dass wir und unser Blog dir gefallen 🙂 Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß hier! Was gefällt dir denn am besten?

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

  14. McGonagall
    19. August 2017 at 09:13 #

    Bei Kameras gibt es ja manchmal solche Kreuze. Es könnte sein dass jemand etwas fotografiert. Ich weiß nur nicht was.

    Liebe Grüße McGonagall

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      21. August 2017 at 13:34 #

      Hallo McGonagall,

      auf die Idee sind wir auch noch nicht gekommen.
      Wir müssen unbedingt Tariks Vater danach fragen, wenn wir ihn nochmal sehen.

      Liebe Grüße
      Dein
      @Kameramädchen

  15. Ginny
    28. August 2017 at 23:59 #

    Hey Tarik,
    hat dein Vater euch immer noch keinen Tipp gegeben? Ich glaube es ist ein Kirchturm vor einem Fenster. Aber ansonsten bin ich ziemlich ratlos!!!

    Ginny 🙂

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      29. August 2017 at 10:40 #

      Hey Ginny,

      jaaa, wo du es sagst! Entschuldige bitte, dass wir so lange gewartet haben. Wir hatten ein bisschen viel zu tun in den letzten Tagen, da haben wir es wohl vergessen! 🙁
      Das letzte Drudel zeigt eine Hexe die an einem Fenster vorbeigeht 😀 man sieht also nur ihren Hut! Witzig, oder? 🙂

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

  16. Ginny
    30. August 2017 at 17:34 #

    Da wär ich nie drauf gekommen 🙂

    • Künstlerin
      21. Oktober 2017 at 19:40 #

      Ich auch nicht.

  17. superheld
    20. Oktober 2017 at 16:03 #

    Vieleicht ein berg vor einem fenster

  18. Lola
    22. Oktober 2017 at 13:52 #

    Hey,cool!!!

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse die Aufgabe: *

, , ,