Footer

Spielemesse Gamescom – ich dreh durch

Hallo du! Ich bin’s, Finn. Ich finde es ja schon ein bisschen blöd, dass Köln so weit weg ist. Da war nämlich diese Woche Gamescom! Nirgendwo auf der Welt wäre ich lieber gewesen…

Ein Traum für alle Spiel-Verrückten

Die Gamescom ist eine riesige Messe, auf der sich alles um Video- und Computerspiele und um die neueste Technik dreht! Von Mittwoch bis Samstag konnten Computerfreaks und Tüftler in die wunderbare virtuelle Welt abtauchen.

In riesigen Hallen haben alle Spiele-Hersteller ihre Stände mit Spielkonsolen und allem, was man zum Spielen braucht, aufgebaut. Viele haben für die Fans auch „Gift Bags“ zusammengestellt. Das ist Englisch und heißt auf Deutsch „Geschenk-Tüten“. Darin sind total coole Sachen drin wie z. B. T-Shirts, Schlüsselbänder usw.

© Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner

Als Besucher der Gamescom bekommt man Vieles zu sehen, was erst in einigen Monaten in die Geschäfte kommt! Und das Beste: Man kann sich die neusten Spiele nicht nur angucken, sondern sogar schon vor allen anderen ausprobieren! Da bin ich echt ganz schön neidisch auf alle, die dort waren. Das geb ich gern zu…

© Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

 Auf der ganzen Welt beliebt: Besucherrekord

Total cool find ich auch, dass aus der ganzen Welt Besucher nach Köln kommen, um bei der weltweit einmaligen Gamescom dabei zu sein! Denn die Gamescom ist die weltweit größte Messe für Videospiele und sowas. Insgesamt werden die Besucher jedes Jahr mehr und mehr. In diesem Jahr waren so viele wie noch nie zuvor da!!! Es gab also einen Besucherrekord: Über 350 Tausend Besucher aus 106 verschiedenen Ländern waren letzte Woche auf der Gamescom. Ganz schön krass…

Verschiedene Bereiche für Kids und Erwachsene

Die Gamescom ist aber nicht nur was für Kinder, sondern für alle Fans von Videospielen. Erwachsene wie Kids kommen voll auf ihre Kosten. Damit Kinder auf der Gamescom nicht bei Spielen landen, für die sie noch zu jung sind, gibt es Armbändchen mit sogenannten „Alters-Farben“.

Daran kann man erkennen, ob man schon alt genug für die verschiedenen Spiele ist. Du kennst das bestimmt, wenn auf DVDs so gelbe, grüne, blaue oder rote Aufkleber drauf sind, oder? Das nennen Experten dann „FSK“, das ist die Abkürzung für „Freiwillige Selbstkontrolle“.

© Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Die Farben sind eine Empfehlung von den Experten, mit wie vielen Jahren man einen Film am besten gucken sollte – Sechsjährige sollten ja am besten keine Filme ab 16 oder 18 gucken, weil die ganz schön fies sind! 😮 Und genau das gibt es auch für Videospiele. So gibt es Spiele ab 6, ab 12, ab 16 und ab 18 Jahren. Bei Spielen heißt das dann übrigens „USK“ – das ist die Abkürzung für „Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle“. Klingt ganz schön kompliziert 😀

© Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner

Wer Spiele für Kinder bis zwölf Jahren ausprobieren will, braucht kein Bändchen. Da, wo man Spiele ab zwölf Jahren testen kann, muss man ein grünes Bändchen tragen. Mit einem blauen Armband darf man zu Spielen ab 16 Jahren. Und wer Spiele für Erwachsene, also ab 18 Jahren, sehen will, braucht ein rotes Bändchen am Handgelenk.

Spaß für die ganze Familie

Es gibt auf der Gamescom aber auch einen eigenen Bereich für Familien mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren. Der heißt „family & friends“ – das heißt „Familie und Freunde“. Hier können Eltern und Kinder gemeinsam neue Computer- und Videospiele ausprobieren. Das stelle ich mir schon ziemlich cool vor! Außerdem kann man da nicht nur Computerspiele spielen, sondern auch außergewöhnliche Sportarten ausprobieren, wie zum Beispiel „Headis“ – das ist wie Tischtennis nur mit dem Kopf und einem Fußball, das wäre bestimmt was für Tarik! 😀

© Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner

Die anderen Hallen

In den anderen Hallen geht es ziemlich laut her. Überall sind bunte Lichter und es kann ganz schön voll werden… Die Leute stehen teilweise stundenlang an, um für 10 Minuten Games zu testen!!! 😮 total krass! Und viele Menschen verkleiden sich, das nennt sich dann „Cosplay“ – das ist einmal das Wort „Costume“, also Kostüm, und einmal „play“. Man könnte es als „Kostümspiel“ übersetzen. Dabei schlüpfen die Cosplayer in die Rolle ihrer Lieblings-Spielefiguren und laufen ein Tag lang zum Beispiel als Super Mario oder ein Pokemon herum. Das stelle ich mir sehr witzig vor. 😀

© Koelnmesse GmbH, Oliver Wachenfeld

Jetzt interessiert mich aber, ob du schon von der Gamescom gehört hast, oder ob du vielleicht sogar schon einmal da warst? Darfst du zuhause Computer- oder Videospiele spielen?

Und die allerwichtigste Frage: Welche Computerspiele oder Apps spielst du? Oder was sind deine Lieblingsspiele?

Viele Grüße

Dein

@Skaterjunge

Schlagwörter: , , , ,

45 KOMMENTARE

  1. Miss Mandarine
    27. August 2017 at 15:03 #

    Ich will auch unbedingt auf die Gamescom und ich spiele sehr gerne Videospiele,vor allem Pokemon und Minecraft.

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      27. August 2017 at 15:41 #

      Cool! Ich muss sagen, sogar ich wäre supersupersupergern da gewesen!!!

      • luna chiara sarah 20006- 2007 -2007
        2. September 2017 at 09:02 #

        ich auch sehr sehr sehr sehr gerne

    • luna chiara sarah 20006- 2007 -2007
      1. September 2017 at 22:53 #

      ich sehe solche fotos zum ersten mal von dort und ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeebe minecraft

      ich würde auch gerne dahin gehen das sied vol coll aus

      • PyroTastisch
        6. September 2017 at 15:21 #

        Ich mag auch Minecraft das game ist cool

  2. Bloggerwölfin
    27. August 2017 at 18:16 #

    Ich spiele am liebsten Clash Royale oder Paper io.
    In meiner Klasse spielen alle Clash Royale. So hab ich das Spiel kennengelernt.

  3. Cilly
    27. August 2017 at 18:55 #

    Dort wollte ich hin meine freundin war dort

  4. Miss Mandarine
    27. August 2017 at 19:21 #

    Nächstes Jahr darf ich vielleicht hingehen!!!!!!!

    • Julien bam
      28. August 2017 at 12:58 #

      Glückspilz 😍😃

    • Bloggerwölfin
      28. August 2017 at 18:16 #

      Cool ich frage meine Eltern auch mal

  5. Künstlerin
    27. August 2017 at 19:35 #

    Hi @Skaterjunge,
    ich habe noch nie von der Gamescom gehört, deshalb war ich natürlich auch noch nie da. Ich darf nicht immer Computerspiele spielen, aber mein Lieblingsspiele, bzw. App ist Hitblock. Ich spiele aber auch Mario.
    Künstlerische Grüße:
    Künstlerin

  6. Julien bam
    27. August 2017 at 22:12 #

    Ich würde sehr gerne auf DIe gamescom Gehen Köln ist da wo ich wohne auch nur 1 Stunde entfernt
    Ich darf leider nich

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      29. August 2017 at 10:44 #

      Hey Julien,

      das ist aber richtig doof 🙁 warum darfst du denn nicht?

      Viele Grüße
      Dein
      @SKaterjunge

  7. Drago5
    28. August 2017 at 15:06 #

    Ich wäre gern auf der gamescom gewesen, war da aber noch nie. Meine Lieblingsspiele sind Undertale und Minecraft, Pokemon und so ist aber auch cool.

  8. Tierfan
    28. August 2017 at 16:59 #

    Cool,das war bestimmt super! Ich darf mir zusammen mit meiner Schwester zu Weinachten ,,MARIO KART“ wünschen.

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      29. August 2017 at 10:41 #

      Hi Tierfan,

      boah, dann wünsch ich euch viel Glück, dass ihr das Spiel auch zu Weihnachten geschenkt bekommt, das ist bestimmt richtig cool! 🙂

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

  9. Pusteblume
    29. August 2017 at 12:02 #

    Das klingt super cool! Mein älterer bruder spielt gerne mit seiner ps4 aber oft so Ballerspiele. Ich darf sowas noch nicht spielen, aber ich find Minecraft super witzig 😀

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      29. August 2017 at 12:09 #

      Hi Pusteblume,

      spielst du denn auch Spiele auf deinem Handy mit Apps?

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

  10. Krasse Typ
    29. August 2017 at 12:05 #

    ich war mit meinen Eltern am Samstag da. Es war sooooo voll 😮 aber wir waren nicht lang da, meinen Eltern hat es auch nicht so gut gefallen. sie fanden es zu laut und nervig 😀 ich hab kaum was gespielt, weil man immer so lange anstehen musste, das war echt blöd!

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      29. August 2017 at 12:12 #

      Hallo du,

      das ist ja richtig doof, wenn man kaum was spielen kann! War es denn trotzdem eine coole Messe für dich? Man kann ja wohl auch Plüschfiguren und T-Shirts und ganz viele anderen Sachen kaufen, habe ich noch gehört!

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

  11. Katze
    29. August 2017 at 12:07 #

    ich wohne leider zu weit weg für die Gamescom 🙁 aber ich würde gerne mal hin und die Spiele von Nintendo spielen, also Super Mario und animals crossing oder sogar was mit Pokemon

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      29. August 2017 at 12:13 #

      Hallo Katze,

      schade, dass du nicht nach Köln fahren kannst. Finn war auch ganz traurig, weil wir zu weit weg wohnen! Hast du denn selbst auch einen Nintendo? 🙂

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

      • Künstlerin
        31. August 2017 at 21:29 #

        Ich habe einen Nintendo, darauf war Animal Crossing schon drauf als ich ihn geschenkt bekommen habe, das war zu meinem 8. Geburtstag. Das habe ich dann immer gespielt weil ich noch keine anderen Spiele hatte. Jetzt habe ich Just Sing 2, Just Sing 3, Super Mario Bros 2, Paper Mario Stickerstar und Maker Mario. Die sind alle toll! Einer neuer aus meiner Klasse hat als wir erzählen sollten was wir in den Ferien gemacht haben gesagt das er bei der Gamescom war.
        LG:
        Künstlerin

        • Kameramädchen
          Kameramädchen
          1. September 2017 at 15:22 #

          Hallo Künstlerin,

          wow, das sind aber viele Spiele! 😀 welches ist denn dein Lieblingsspiel davon?

          Liebe Grüße
          Dein
          @Kameramädchen

          • Künstlerin
            2. September 2017 at 20:18 #

            Mario Paper Stickerstar und Just Sing 3!

  12. Tierfan
    31. August 2017 at 17:37 #

    Danke Skaterjunge ,das wünsche ich dir Tarik,Celina und Antonia auch.

  13. Julien bam
    1. September 2017 at 13:12 #

    Wann kommen die neuen Bücher??😋😀📚📙📘📗📕❓❔❓❔❓❔

    • Fußballheld
      Fußballheld
      25. September 2017 at 16:30 #

      Im Frühjahr 2018 🙂

  14. Sängerin
    2. September 2017 at 17:28 #

    Ich habe wathsapp aber ich spiele alle spiele

  15. Super girl
    4. September 2017 at 14:50 #

    Ich Spiele hay day

  16. PyroTastisch
    6. September 2017 at 15:00 #

    DIe Gamescom ist cool aber ich wohne in München und ich darf nicht hinfahren 🙁

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      6. September 2017 at 15:58 #

      Hallo PyroTastisch,

      das ist aber doof, dass du so weit weg wohnst. Finn hatte ja auch das gleiche Problem 🙁 Vielleicht kannst du ja nächstes Jahr mit deinen Eltern einen kleinen Kurzurlaub in Köln machen und dann auf die Gamescom gehen 😀 Köln ist bestimmt auch eine sehr schöne Stadt mit dem Kölner Dom 😉

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

  17. PyroTastisch;D
    6. September 2017 at 15:25 #

    Ich zocke Robocraft und Minecraft auf Server ;D 😀 XD

    • apple
      10. September 2017 at 19:14 #

      Cool

  18. Löwe
    8. September 2017 at 20:15 #

    Ich spiele auch gerne Minecraft

  19. Afterstar
    9. September 2017 at 11:42 #

    Hi Blogger Bande eine Frage kennt ihr Logo wen nein guckt mal bei YouTube nach Logo der ist sooo cool. Und Finn wen du ihn kennst hast du ihn gesehen?

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      11. September 2017 at 15:42 #

      Hi Afterstar,

      leider konnte ich ja nicht zur Gamescom kommen. Ich wäre soooo gerne dort gewesen 🙁 Aber leider kenne ich Logo nicht, macht der Let’s Plays auf Youtube?

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

      • 4c
        11. Oktober 2017 at 12:32 #

        Hallo Finn. Wir haben eine Lösung auf deine Frage zu logo. Er macht lets`Plays auf youtube.

  20. Mansrausch
    19. September 2017 at 14:29 #

    Ich spiele am liebsten Minecraft ne dicke Empfehlung

  21. Arazhul_HD
    28. September 2017 at 23:19 #

    Ich möchte auch UNBEDINGT mal auf die Gamescom!!!!! Ich spiele sehr gerne Videospiele am liebsten Minecraft. Mein Lieblingsyoutuber (Arazhul_HD) spielt in seinen Videos auch Minecraft und ist jedes Jahr auf der Gamescom.

  22. Arazhul_HD
    28. September 2017 at 23:21 #

    Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeebeeeeeeeeeeee MINECRAFT!!!!!!!!!!!!!!!!!

  23. arafloso
    9. Oktober 2017 at 15:56 #

    Hey ich liebe viedeogames und liebe minecraft aber die gamescon würde glaube ich alles übertreffen. LG an Arazhul_HD und Chaosflo44

  24. arafloso
    9. Oktober 2017 at 15:59 #

    Ich Llllllliiiiiibbbbeeeee minecraft und Roman, Flo und Lars

  25. Rewinside
    11. Oktober 2017 at 12:22 #

    Ich liebe die Gamescom! ich wäre gerne einmal da gewesen.

  26. 4c
    11. Oktober 2017 at 12:48 #

    pease

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse die Aufgabe: *

, , , ,