Footer

Was ist ein gutes Passwort? Unsere Tipps!

Hi du, hier sind Toni und Cilly! 🙂 Im Internet gibt es jede Menge Seiten für Kids, auf denen man sich anmelden kann und dann ein Passwort eintippt. Hast du bestimmt schon mal gemacht, oder?

So ist das zum Beispiel auch beim Knipsclub, über den Cilly letztens berichtet hat.

Was ist ein Passwort und warum brauche ich es?

Ein Passwort ist so etwas wie geheimes Codewort, mit dem du zu etwas Zugang bekommst. Meistens darf man sich so ein Passwort selber ausdenken. Manchmal ist aber auch schon eins vorgegeben. Das kannst du dann später selber ändern.

Du kannst dich damit zum Beispiel auf einer bestimmten Internetseite einloggen oder im Kinderchat anmelden.Laptop

Mit dem Passwort, das du ausgewählt hast und dann eingibst, wird deine Identität bestätigt. Das heißt, du beweist damit, dass du auch wirklich DU bist. 🙂

Denn nur du allein kennst dein Passwort!

AusrufezeichenEs ist daher super wichtig, dass du dein Passwort geheim hältst und es niemanden verrätst. Sonst könnte jemand ganz anderes unter deinem Namen durchs Netz surfen oder E-Mails verschicken.

Beitragsbild Passwort

Was solltest du bei der Wahl deines Passworts beachten?

Wenn es um Passwörter geht, denken viele: Kurz und einfach, damit ich es mir gut merken kann.

Wusstest du zum Beispiel, dass 123456 eines der am meisten verwendeten Passwörter ist? Dabei gibt es nur ein Problem:

So ein Passwort ist zwar einfach, aber dafür nicht sehr sicher.Schloss

Wenn du dir ein Passwort ausdenkst, solltest du daher ein paar wichtige Dinge beachten, damit es auch wirklich sicher ist und nicht einfach von anderen zu knacken ist.

Unsere Tipps für ein sicheres Passwort

1. Keine persönlichen Daten

Dein Passwort sollte niemals persönliche Daten wie deinen Namen oder dein Geburtsdatum enthalten.

2. Mix aus Buchstaben und Zahlen

Dein Passwort sollte ein Mix aus Buchstaben und Zahlen sein. Damit es noch sicherer ist, kannst du auch noch Sonderzeichen verwenden wie @#%!?*

3. Merksatz ausdenken

AchtungUm dir dein Passwort gut merken zu können, überlegst du dir am besten einen Merksatz, aus dem du das Passwort ableiten kannst.

4. Nicht abspeichern

Speichere dein Passwort nirgendwo ab und stelle es niemals auf einer Seite online.

5. Nicht mehrfach verwenden

Verwende nicht das gleiche Passwort für mehrere Konten.

MausAusrufezeichen

Hast du noch andere Tipps für sichere Passwörter? Schreib uns in den Kommentaren!

Und wenn du noch mehr zum Thema „Sicher im Netz“ erfahren möchtest, klick doch mal in unseren Blogbeitrag Tipps für sicheres Surfen.

Bis bald!

@Schnellschreiberin@Kamermädchen

Schlagwörter: , , , ,

31 KOMMENTARE

  1. Timo
    8. April 2016 at 21:55 #

    Merk ich mir,…glaub ich

  2. Freya
    12. April 2016 at 09:39 #

    Super Tipps! Danke Toni und Cilly. Ihr seit supiiii

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      12. April 2016 at 09:40 #

      Danke Freya!

      • Benny
        2. Mai 2016 at 19:24 #

        Ggfgghgfghjfghjhhg

        • Kameramädchen
          Kameramädchen
          3. Mai 2016 at 12:52 #

          Keine schlechte Idee, aber voll schwer zu merken.

  3. Links außen
    12. April 2016 at 09:39 #

    Richtig richtig tolle tipps, weiter so

  4. Elsa
    15. April 2016 at 12:46 #

    ❤️💘💖💗bloggerbandeeeeeeee!

    • loveyouto#
      25. April 2016 at 15:16 #

      stimme dir zu !!!!!!!!!!!

  5. Rabea
    16. April 2016 at 14:10 #

    Das sind richtig tolle Tipps ☺😊🐩

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      18. April 2016 at 15:41 #

      Danke Rabea!

  6. Eule
    17. April 2016 at 15:48 #

    Danke für dieTipps

  7. Eule
    17. April 2016 at 16:02 #

    Hi Celina,

    danke für deine Tipps.Dank deiner Tipps habe ich auch herausgefunden weiches Tier zu mir passt:eine Katze

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      18. April 2016 at 15:42 #

      Hey Eule! Das ist ja cool, Katzen sind soooo tolle Tiere.

      • @tmKING
        1. Mai 2016 at 10:49 #

        Ich habe selber zwei Katzen sind geschwister

        • Kameramädchen
          Kameramädchen
          2. Mai 2016 at 13:23 #

          Cool, wie heißen deine Katzen?

  8. Miss Granger
    21. April 2016 at 15:35 #

    Cool

  9. Miss Granger
    21. April 2016 at 15:35 #

    Eure Tipps sind super. Danke. Ihr seid echt mega cool.

  10. Fan
    25. April 2016 at 15:26 #

    Wie wäre es mit dem Passwort „Crace“?

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      26. April 2016 at 18:53 #

      Am besten kannst du noch ein paar Zahlen oder Sonderzeichen dazunehmen. Dann ist es supersicher 😉

  11. @tmKING
    1. Mai 2016 at 10:48 #

    So coole Tipps. Danke @Schnellschreiberin und @Kameramädchen

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      2. Mai 2016 at 13:23 #

      hihi 🙂

  12. Supergirl FCB
    23. Mai 2016 at 21:20 #

    Grinsen54. Narensicher

  13. Mimi
    12. Juni 2016 at 12:51 #

    Tolle Tipps, Danke!
    Geht auch der Name sienes Haustieres? Man soll es ja sowiso nicht verraten.

  14. Karlchen
    15. Oktober 2016 at 14:54 #

    Echt Lol

  15. JS
    25. Dezember 2016 at 13:23 #

    Hi. Finn und Tarik, ich lese gerade „Badespass mit Hondernissen“. Die Story ist richtig top!👍
    Ich selber habe einen großen Respekt vor dem Autor. Später will ich auch mal Autor werden.
    Macht weiter so und viel Spass noch!
    Euer
    JS

  16. Hanni
    29. Januar 2017 at 17:04 #

    Ich glaube ich kann es mir nicht so leicht merken.Aber ich finde diese Tipps ganz gut.

  17. Tinchen
    15. Februar 2017 at 19:07 #

    Miau

  18. butterfly😘😘😘
    20. April 2017 at 12:19 #

    Ooooo ja die Tipps sind echt super!!!!
    Ich werde sie auf jeden Fall gebrauchen☺
    Danke Villa und Toni 😉

    • BobKev!n
      4. Mai 2017 at 09:06 #

      COOOLL

  19. BobKingMLG
    4. Mai 2017 at 09:01 #

    Ich mag KEkse

  20. BobKev!n
    4. Mai 2017 at 09:05 #

    Wer liebt Hello Kitty?

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse die Aufgabe: *

, , , ,