Footer

Mit dem Wolf verwandt – Hunderassen

Hallo du! Ich bin’s Finn. Du erinnerst dich ja bestimmt noch an die Story, in der uns ein Hund zugelaufen war und wir zuerst seine Hunderasse nicht kannten, oder?

Hundetricks MännchenDaran musste ich gestern mal wieder denken, als ich so mit meinem Longboard in der Stadt unterwegs war. Bei dem schönen Wetter gehen ja viele Leute gerne mit ihren Hunden Gassi. Und bei genauerem Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass ich viele Hunderassen gar nicht kenne.

Nicht immer ein Haustier

Sicher weißt du, dass der Hund nicht immer ein Haustier war. Er stammt nämlich vom Wolf ab, er ist also eigentlich mal ein Raubtier gewesen.

Wölfe gibt es ja immer noch, auch freilebend in Europa. Aber der Hund wurde schon vor zwischen 15.000 und 100.000 Jahren domestiziert, das heißt zum Haustier gemacht. Boah, das ist ziemlich lang her!!

So viele Hunderassen…

Wenn man sich heute ein paar Hunderassen anguckt, haben die nicht mehr viel mit Wölfen gemeinsam. Oder findest du, ein Chihuahua sieht noch besonders gefährlich aus? 😀 

Es gibt sooo viele verschiedene Hundearten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da kann ich dir gar nicht alle vorstellen! Aber damit du einen kleinen Eindruck bekommst, wie unterschiedlich Hunde aussehen können, zeige ich dir mal fünf verschiedene Rassen.

Der Mops

Der Mops stammt ursprünglich aus China. Er hat glattes und kurzes Fell, dass meistens schwarz oder beige ist. Er kann bis zu 30 cm groß werden – hierbei wird die Schulterhöhe gemessen und nicht bis zum Kopf – und gehört damit zu den kleinen Hunderassen. Im Durchschnitt wird er so 14 Jahre alt und ist gut geeignet als Familienhund. Wie eigentlich die meisten Hunde braucht er viel Auslauf, ist aber auch ein guter Wachhund. 😀 Und dabei schaut er schon ziemlich knuffig und lieb aus, oder?

Der Golden Retriever

Diese Hunderasse kommt aus Schottland. Wie der Name schon sagt, ist sein Fell golden. Mit bis zu 61 cm Größe ist er schon wesentlich größer als der Mops 😛 aber auch ziemlich schwer, den kann man also nicht so leicht aus dem Weg tragen! Der Golden Retriever ist der perfekte Familienhund, denn er ist leicht erziehbar und erträgt ziemlich viele Kuscheleinheiten, weil er sehr geduldig ist.

Der Dalmatiner

Denn kennst du vielleicht aus dem Disney-Film „101 Dalmatiner“ 😀 Der Dalmatiner wird in etwa so groß wie der Golden Retriever und fällt besonders durch sein schwarz-weiß gepunktetes Fell auf. Er hat sehr kurzes Fell und dadurch sehen seine Beine auch sehr lang aus. Früher war er mal ein Jagdhund und auch heute braucht er noch sehr viel Bewegung! Besonders gut geeignet ist er auch, um Tricks zu lernen, da er eine sehr schnelle Auffassungsgabe hat – die besten Hundetricks hat euch Celina schon einmal vorgestellt.

Der Yorkshire Terrier

Hier mal wieder ein kleiner Hund, denn der Yorkshire Terrier wird noch nicht mal 25 cm groß. Er kommt ursprünglich aus England, aus der Gegen Yorkshire – daher auch der Name. 😉 Auch wenn man es seiner Größe nicht ansieht, eignet sich dieser Terrier wunderbar als Jagd- und sogar Wachhund! Sein Fell kann gaaaanz schön lang werden und braucht ziemlich viel Pflege. Aber die Knopfaugen sind ziemlich süß, oder?

Der Husky

Und zum Schluss mal ein Hund der auch wirklich beinahe wie ein Wolf aussieht! Der Husky kommt aus Sibirien und wie das Bild schon zeigt, wird er dort und auch in Alaska oder Grönland als Schlittenhund gebraucht. Er ist nämlich in der Lage das 9-fache seines eigenen Körpergewichts zu ziehen! Der Wahnsinn!!! 😮 Der Husky hat einen ausgezeichneten Orientierungssinn, was bei einer durchgehend weißen Schneelandschaft bestimmt sehr hilfreich ist 😊 Da er als Schlittenhund gezüchtet wurde, braucht er als Haustier besonders viel Auslauf!

Und jetzt du…

Hundetricks ArkoAls ich persönlich finde ja den Dalmatiner und den Husky ziemlich cool! Wenn ich mit denen Gassi gehen würde, könnte ich super gut mit meinem Longboard nebenherfahren und müsste gar nicht selber viel laufen. 😀

Hast du einen Hund als Haustier und wenn ja, was für einen? Und welche Rasse ist deine Lieblingsrasse? Ich freu mich über deine Kommentare. 🙂

Dein

@Skaterjunge

Schlagwörter: , ,

34 KOMMENTARE

  1. lia
    18. Oktober 2017 at 14:45 #

    der blinden hund

    namens lili

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      18. Oktober 2017 at 16:07 #

      Hi lia,

      welche Rasse ist es denn? Ich habe gelesen, dass sich Golden Retriever auch super als Blindenhunde eignen 🙂

      Liebe Grüße
      Dein
      @Kameramädchen

      • apple
        18. Oktober 2017 at 16:58 #

        Was mögt ihr mehr: Hund oder Katze? Ich mag Hunde lieber, den ich habe eine Katzenhaar – Allergie. Total doof, den meine Freundin hat eine total süße Katze.

        • Fußballheld
          Fußballheld
          19. Oktober 2017 at 16:53 #

          Hi apple,

          also Cilly mag Hunde am liebsten, Antonia Katzen und Finn und ich enthalten uns da eher. Wir finden beides ziemlich gut 🙂
          Doof, das mit deiner Allergie! Kannst du dann deine Freundin gar nicht besuchen? 🙁

          Starke Grüße
          Dein
          @Fußballheld

  2. oo
    18. Oktober 2017 at 14:57 #

    ich liebe hunde sie sind einfach sus

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      18. Oktober 2017 at 16:06 #

      Hi oo,

      ich liieeeebe Hunde auch!! Besonders meinen Arko <3

      Liebe Grüße
      Dein
      @Kameramädchen

  3. Big Banana
    18. Oktober 2017 at 16:48 #

    Ich Finde Golden Retriver süß!!!

  4. julien bam
    18. Oktober 2017 at 17:31 #

    Wir haben grade in bio das thema hunde also auch wölfe danke das ihr darüber geschrieben habt🍩🍩🍩

    • Fußballheld
      Fußballheld
      19. Oktober 2017 at 16:51 #

      Hi julian bam,

      cool, dass das Thema auch bei euch in der Schule dran kam, genau wenn wir den Blogbeitrag posten 😀 Hast du eine Lieblingshunderasse?

      Starke Grüße
      Dein
      @Fußballheld

      • julien bam
        24. Oktober 2017 at 16:26 #

        ja schäferhund

  5. Künstlerin
    18. Oktober 2017 at 18:47 #

    Hallo Skaterjunge,
    ich habe keinen Hund als Haustier, und auch keine andren Tiere. Aber meine zwei Lieblingshunderassen sind der Golden Retriever und der Chihuahua.
    Viele Grüße:
    Künstlerin

    PS: Was sind eigentlich eure Lieblingshunderassen?

    PPS: Und was sind eure Lieblingstiere?

    • Fußballheld
      Fußballheld
      19. Oktober 2017 at 16:46 #

      Hallo Künstlerin,

      Finn hat ja schon geschrieben, dass er den Dalmatiner und den Husky cool findet. Ich persönlich finde Deutsche Doggen richtig toll, weil die soooo groß werden! Cilly findet eigentlich alle Hunde süß, besonders auch Mischlinge, die nicht eindeutig zu einer Rasse gehören. Und Antonia ist tatsächlich mehr der Katzenmensch, aber wenn sie sich für einen Hund entscheiden müsste, würde sie wohl einen Border Collie oder Australian Sheperd nehmen, weil die so elegant aussehen, meint sie 😀

      Also ich finde sonst Haie momentan ziemlich cool, auch wenn die schon ein bisschen gefährlich sind. Finn steht mehr so schnelle Tiere wie Geparden, er denkt immer, er wäre trotzdem bestimmt schneller auf seinem Longboard 😀 Cilly mag Delphine und Faultiere, weil die soooooo süß sind 😉 Und bei Antonia gehen Katzen jeder Art.

      Welches ist denn dein Lieblingstier?

      Starke Grüße
      Dein
      @Fußballheld

      • Künstlerin
        19. Oktober 2017 at 19:01 #

        Hi Fußballheld,
        ich habe euch ja schon gesagt das ich Golden Retriever und Chihuahuas gut finde, aber sonst mag ich Pferde sehr gerne, besonders Haflinger, Schimmel und Araber. Mein Lieblingspferd heißt übrigens Flicka, aber Snow mag ich auch ganz gerne.
        Viele Grüße:
        Künstlerin

        • Eule
          28. Oktober 2017 at 21:08 #

          Hallo Künstlerin !
          Ich mag auch Pferde . Meine Lieblings Rassen sind Anglo Araber und Isländer.
          LG Eule !

          • Künstlerin
            4. November 2017 at 11:44 #

            Dann haben wir ja schon mal etwas gemeinsam.

      • superheld
        26. Oktober 2017 at 21:30 #

        Ich habe auch einen australien sheperd

  6. Bloggerwölfin
    19. Oktober 2017 at 17:13 #

    Meine Lieblingshunderassen sind Golden Retriever, Australian Shepherds und Entlebucher Sennenhunde! Ich mag Hunde ein kleines bisschen mehr als Katzen weil Hunde so treu sind.

    • Fußballheld
      Fußballheld
      20. Oktober 2017 at 14:20 #

      Hi Bloggerwölfin,

      manche Hunderassen haben ja schon lustige Namen. Entlebucher Sennenhund, hihi! Aber ich hab direkt mal nachgeschaut, wie diese Rasse aussieht und der sieht echt gut aus, sehr kräftig.
      Hast du denn auch einen Hund als Haustier?

      Starke Grüße
      Dein
      @Fußballheld

      • Bloggerwölfin
        20. Oktober 2017 at 16:54 #

        Hallo Fußballheld,
        Ich habe leider keinen Hund aber ich wünsche mir einen.

        • Kameramädchen
          Kameramädchen
          3. November 2017 at 16:11 #

          Hallo Bloggerwölfin,

          was für eine Hunderasse wünschst du dir denn am liebsten? 🙂

          Liebe Grüße
          Dein
          @Kameramädchen

  7. Sponspozz
    20. Oktober 2017 at 22:17 #

    Ihr seid eine sehr sehr cooooolllle Gruppe ir gibt tolle Infos zu verschiedenen Themen 👍😜

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      23. Oktober 2017 at 18:15 #

      Hi Sponspozz! Danke! Cool, dass du auf unserem Blog bist! 🙂

  8. Lola
    22. Oktober 2017 at 13:30 #

    Also ich mag den golden Retriever

  9. superheld
    26. Oktober 2017 at 21:25 #

    Ich finde den huski zimlich cool ich habe selber einen hund

  10. superheld
    26. Oktober 2017 at 21:28 #

    Ich finde die huskis total süß ich habe auch einen hund aber er ist eine andere rasse

    • Fußballheld
      Fußballheld
      2. November 2017 at 16:36 #

      Hallo superheld,

      welche Rasse ist denn dein Hund? 🙂

      Starke Grüße
      Dein
      @Fußballheld

  11. Emma
    28. Oktober 2017 at 12:16 #

    Hallo!
    Ich liebe Yorkshire Terrier und Huskys! Generell bin ich aber glaube ich auch eher der Katzentyp.😊 Aber ich finde diese Beitrag richtid cool!

  12. Eule
    28. Oktober 2017 at 21:04 #

    Hallo Bloggerbande ! Meine lieblings Hunderassen sind der Chihuahua und der Windhund .
    LG Eule!

  13. Fotografin
    1. November 2017 at 09:23 #

    Hi
    Ich liebe Huskysie
    und der Yorkshire Teerier
    SO SÜß ❤❤ 🐶🐶

  14. Stargirl
    2. November 2017 at 08:29 #

    Hi Skaterjunge!
    Ich finde Golden Retriever sind die süßesten Hunde der Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    L.G. Stargirl

  15. Pferdefreund
    2. November 2017 at 15:55 #

    Ich habe einen Boder Colli.
    Er heißt Socke und ist sehr wild.Meine lieblingsrasse ist aber Berner Sehnen Hunde.

    Lg Pferdefreund

  16. Pferdefreund
    2. November 2017 at 16:03 #

    hallo,Künstlerin.
    Ich liebe auch Pferde.Wir haben selbst 6.Meine Lieblingsrassen sind Shettis, Haflinger,Isländer,Spanier und Araber.
    Lg Pferdefreund

    • Künstlerin
      4. November 2017 at 11:48 #

      Ich habe kein eigenes Pferd. 🙁

  17. Pferdefreund
    11. November 2017 at 17:18 #

    Meine Top 20 Hundenamen
    1.Sbeick
    2.Timmi
    3.Socke
    4.Kalle
    5.Balu
    6.Simba
    7.Nala
    8.Maxi
    9.Tina
    10.Basko
    11.Bello
    12.Arko
    13.Semi
    14.Susi
    15.Alfie
    16.Anton
    17.Tschonni
    18.Gloria
    19.Bruno
    20.Ami

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse die Aufgabe: *

, ,