Footer

Vulkaninseln 

Hey du, kennst du eigentlich Vulkaninseln? Ich hab neulich in einem Wissensbuch darüber gelesen und habe nicht schlecht gestaunt…

Beitragsbild Vulkaninseln

Was sind Vulkan-Inseln?

Um ehrlich zu sein, hab ich mir noch nie zuvor Gedanken darüber gemacht, woher Inseln kommen und wie sie entstanden sind. Jetzt weiß ich: Häufig entstehen sie aus einem Vulkan, der unter Wasser brodelt und im Laufe der Zeit Lava spuckt. Hast du das gewusst? Aus dem hervorgetretenen Lava erwächst dann nach und nach eine Insel.

Bis so eine richtige Insel mit Pflanzen und Leben entstanden ist, braucht es unvorstellbar viel Zeit, meistens mehrere Millionen Jahre! Manche Vulkane sind inzwischen nicht mehr aktiv, das heißt, sie kochen nicht mehr und produzieren kein Lava. Sie sind erloschen. Vulkaninseln bestehen aus mindestens einem aktiven oder inaktiven Vulkan.

Azoren

Manche Vulkaninseln sind heute noch aktiv und spucken manchmal Lava. So zum Beispiel die Vulkane der Azoren-Inseln. Sie sind zwar schon mehrere Millionen Jahre alt, doch geologisch gelten sie noch als jung. 😀 Geologie ist die Wissenschaft von der Entstehung, Entwicklung und Veränderung der Erde.

Die Azoren bezeichnet man deshalb als jung, weil sie immer noch aktiv sind. Wahnsinn oder?! Dann möchte ich wissen, was alt heißt! 😀 An vielen Stellen dieser wunderschönen Inseln brodelt und zischt es immer noch.

Dabei ist die Landschaft paradiesisch: die Inseln sind über und über mit Pflanzen bedeckt. Zu den Azoren zählen neun größere und mehrere kleinere Inseln, die im Atlantischen Ozean liegen. Die Hauptinsel heißt São Miguel. Sie ist die größte der Azoren-Inseln.

São Miguel

Die Insel besteht aus zwei Teilen. Verbunden wurden sie erst vor 10 Tausend Jahren, als wieder einmal ein größerer Vulkan ausgebrochen ist. Auf São Miguel kann man (aus sicherer Entfernung!) faszinierende Quellen bestaunen, die sehr heiß sind und Schwefel sowie Eisen beinhalten. Das sind die Merkmale aktiver Vulkane, die vor sich hinbrodeln.

Dort gibt es auch den Furnas-See, der aus zwei eingestürzten Kratern hervorgegangen ist! Solche Seen heißen Kratersee. Das bedeutet, dass sie aus Vulkankratern entstanden sind. Damit ist gemeint, dass die kegelartige Vertiefung des Vulkans, aus der das Lava hervorgetreten ist, irgendwann mit Wasser geflutet wurde.

Wie findest du meinen kleinen Einblick in die Welt der Vulkaninseln? Kanntest du Vulkaninseln bereits? Warst du schon einmal auf einer Insel?

Ich bin total gespannt auf deine Kommentare!

Dein

@Fußballheld

Schlagwörter: , ,

19 KOMMENTARE

  1. ROTFUCH
    3. März 2017 at 13:17 #

    Hi Fußballheld ’sehr interessant was du da geschrieben hast .Wusste 0 von diesem sachen .Viiiiieeeeeeleen dank das du dass geschrieben hast 🤗

    Thank yooooouu 😘😘
    Liebe Grüße ROTFUCH🦊

    • Fußballheld
      Fußballheld
      3. März 2017 at 16:22 #

      Sehr gerne, Rotfuch! Warst du denn schon mal auf einer Insel? Viele Grüße, dein Fußballheld

  2. Künstlerin
    3. März 2017 at 16:23 #

    Lieber Fußballheld,
    Nein, ich kannte die Vulkaninseln (Azoren) noch nicht.
    Vielen Dank für die vielen Informationen, denn Dank denen weiß ich jetzt sehr viel über sie.
    Aber auch ja, ich war schon einmal auf einer Insel: sie heißt Baltrum und ich finde sie sehr gemütlich, bis darauf dass es als wir dort angekommen sind in Schütten geregnet hat so dass unsere Koffer durchweicht sind und sehr viele Sachen darin nass waren. Ich hatte ein Buch mitgenommen und das musste ich dann erst einmal trocknen lassen, genau wie der Papa. Diese Insel liegt in der Nordsee und ist sehr klein. Dieses oder nächstes Jahr fahre ich noch auf die Nordseeinsel Langeoog.
    Viele Grüße:
    Künstlerin

    • künstlerin
      9. März 2017 at 14:05 #

      Hey Künstlerin ich habe nur den gleichen namen genommen damit du nicht weißt wer ich bin

    • Popcorn
      10. März 2017 at 18:56 #

      da möchte ich auch hin

  3. Rotfuch
    3. März 2017 at 17:06 #

    Auf einer Insel? Nee ich glaub, nicht. Vielleicht als ich klein war denn früher sind meine Eltern viel gereist.

    Vieeeele grüße Rotfuch 🙂

    (ich schreibe meinen namen manchmal klein und manchmal groß. Bin die gleiche Person )

  4. Longboards sind cool
    4. März 2017 at 23:33 #

    Hallo! Mir ist langweilig XD 😆😊😊

    • Rotfuch
      6. März 2017 at 18:18 #

      Jaaaa dass kenne ich 😉

  5. Zwilling 1
    5. März 2017 at 10:50 #

    Ich habe noch nie eine Vulkaninsel oder ein Vulkan gesehen 🙃

  6. Foxy
    8. März 2017 at 17:03 #

    Ihr könnt mal einen Blog Beitrag über Labyrinthe und Irrgärten machen!
    Ihr Lösen ist mein Hobby.
    Lg, Foxy

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      10. März 2017 at 14:11 #

      Hallo Foxy! Das ist eine sehr gute Idee, die merk ich mir auf jeden Fall! Danke dir und LG, Schnellschreiberin

    • loni
      24. März 2017 at 19:35 #

      COLL

  7. Popcorn
    10. März 2017 at 18:53 #

    Ich staune auch total

    LG popcorn

  8. Lelo
    11. März 2017 at 08:43 #

    Also, ich kenne mich gar nicht mit Vulkaninseln aus. Ich weiß nicht so genau, ob ich schon Mal auf einer war. Und ich finde auch, ihr könntet Mal Rätsel stellen.😉 Oder vielleicht noch Mal eine Umfrage oder eine Abstimmung machen! Ah, vielleicht noch Mal Videos!

  9. wild horse 2.0 👍🤣
    17. März 2017 at 14:22 #

    1. 2. 3.
    also…
    1. Ich kannte nicht genau DIESE Inseln
    2. Ja ich war mal auf einer solchen Insel 🌴
    3. War sehr Informativ

  10. Lowe
    18. März 2017 at 08:42 #

    Nein noch nie

  11. homer simpson
    20. März 2017 at 18:04 #

    Ich weiß nicht genau,aber ich glaube Haway (ich weiß nicht ob es richtig geschrieben ist) ist eine Vulkan-Insel. (Bitte berichtigt mich!)

  12. gggeet
    22. März 2017 at 21:22 #

    Wie gehts euch

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      24. März 2017 at 13:44 #

      Hallo ggeet,
      uns geht es gut! Danke! Und dir?

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse die Aufgabe: *

, ,