Footer

Antonias Traum-Reiseziel

Herrliche Sonne, weißer Strand und türkisblaues Meer… Das ist für mich die Vorstellung eines Traumurlaubs! Einfach im Sand liegen und nichts tun. 😎 Wenn ich mir ein Ziel aussuchen könnte, dann wäre es dieses…

Beitragsbild Traum-Reiseziel

Jamaika

Weil mein Vater schon einmal dort war, weiß ich ein wenig über diese wunderschöne Insel in der Karibik. Die Karibik nennt man eine Region im Atlantischen Ozean, die aus vielen Inseln besteht. Jamaika ist eine davon. Sie ist die drittgrößte der Karibikinseln. Aber auch die Inseln Kuba, Puerto Rico oder Haiti liegen dort.

Die Landessprache von Jamaika ist Englisch und die Hauptstadt heißt Kingston. Die bekannteste Person, die von Jamaika stammt, ist wohl Bob Marley.

So groß ist Jamaika

Insgesamt leben fast drei Millionen Menschen auf Jamaika. Damit du dir besser vorstellen kannst, was das bedeutet, hab ich hier ein Beispiel, mit dem mein Vater mir die Größe der Insel veranschaulicht hat: Die gesamte Einwohnerzahl von drei Millionen Einwohnern von Jamaika ist bloß eine halbe Million weniger als allein in unserer Hauptstadt Berlin leben!

Dabei ist Jamaika natürlich viel größer als Berlin, nämlich etwa zehn Mal so groß! Im Vergleich leben dort also viel weniger Menschen als in einer Stadt wie Berlin.

Beitragsbild Jamaika

Klima und Natur

Die meisten von ihnen leben in Kingston sowie in der nächstgrößeren Stadt Portmore. Das bedeutet, dass es auf Jamaika sehr viele unbewohnte Naturflächen wie z. B. Tropenwälder gibt. Und die sind atemberaubend schön! Um sie und die Tiere, die dort leben, zu schützen, gibt es seit dem Jahr 2000 ein eigenständiges Umweltministerium. Es achtet darauf, dass die Insel weiterhin so schön bleibt und es den Tieren dort gut geht.

Das Klima auf Jamaika ist paradiesisch. Dort ist es das ganze Jahr Sommer. Im Durchschnitt ist es dort 27 Grad warm. Im wärmsten Monat Juli kann es bis zu 32 Grad werden! Die Menschen dort besitzen bestimmt gar keine Winterjacken oder dicke Mützen, weil sie sie einfach nicht brauchen. Lustig, oder? 😀

Sie können also das ganze Jahr lang im Meer baden, wenn sie wollten… Hach, das stelle ich mir einfach klasse vor! Wir haben zwar auch das Meer hier in Burghausen, aber im Winter ist das Thema Baden natürlich tabu.

Jamaika hat viele Hügel, Klippen sowie ein größeres Gebirge im Osten, die Blue Mountains. Sie heißen so, weil sie so bläulich aussehen! Zwei Drittel der Landoberfläche von Jamaika besteht aus Kalkstein. Deshalb sind die Klippen so schön weiß!

Beitragsbild Jamaika

Attraktionen für Touristen

Es gibt dort viele kleine Flüsschen und Wasserfälle sowie einen großen Fluss, den Black River. Darauf kann man eine Bootstour machen und die wunderschöne Landschaft bestaunen. Der längste Fluss auf Jamaika, Rio Minho, ist dagegen nur in der Küstennähe mit Booten oder Schiffen befahrbar, weil er im Landesinneren regelmäßig austrocknet – je nach Regenfall. In solchen Trockenzeiten fließt er nur unterirdisch.

Man kann auf Jamaika außerdem wunderbar tauchen und die Korallenriffs bestaunen oder durch faszinierende Unterwassertunnel schwimmen. Es gibt sogar Schiffswracks, die man beim Tauchen entdecken kann. :O

Piraten und Co

Die Insel hat außerdem eine sehr spannende Geschichte. Die Ureinwohner der Insel waren die Stämme Arawak und Taino. Sie bewohnten die Insel zwischen dem Jahr 4000 und 1000 v. Chr. Im 15. Jahrhundert schließlich haben die Spanier die schöne Insel erobert. Im 16. waren es die Briten, die die Insel für sich beanspruchten. In dieser Zeit gab es sogar Piraten, die regelmäßig die Insel aufsuchten und hier ihre Waren verkauften! Sie alle hinterließen spannende Spuren, die die Kultur und die Sehenswürdigkeiten der Insel bis heute geprägt haben.

Hach, ich bin jetzt wieder ganz im Reisefieber. Erst einmal bleibt aber die Reise nach Jamaika ein Traum für mich. Falls es für dich bald in den Urlaub geht, kannst du hier übrigens nachlesen, was unbedingt mit in den Urlaub muss.

Nun wüsste ich gern, was dein Traum-Reiseziel ist. Ist es ähnlich wie bei mir ein Ziel in der Sonne oder ganz was anderes?

Ich freue mich total auf deine Kommentare!
Deine

@Schnellschreiberin

Schlagwörter: , ,

9 KOMMENTARE

  1. Blogger fan
    3. Januar 2017 at 22:32 #

    DANKE FÜR DIE information Antonia

  2. Blogger fan
    3. Januar 2017 at 22:33 #

    ICH LIEBE AUCH JAMAIKA WEILA DAS WASSER IST SOOOOO schön

  3. Klari
    20. Januar 2017 at 16:18 #

    Dort ist es echt schön Antonia👍😍💕

  4. Lelo
    21. Januar 2017 at 09:48 #

    Wow! Da würde ich auch gerne hin reisen!💭💕 Das Bild mit dem Meer ist auch cool!😍 Mein Traum-Reiseziel ist aber auch Burghausen! Wir haben bei uns kein Meer, aber in Burghausen gibt es das!😃

  5. Wing tai
    5. Februar 2017 at 10:18 #

    Top

  6. Sweety
    17. Februar 2017 at 17:58 #

    Cool

  7. Laza
    19. März 2017 at 14:43 #

    Das Buch war spannend

  8. erdbeere
    19. März 2017 at 16:00 #

    Toll! das wusste ich noch nicht dass auf Jamaika fast 3 Millonen Menschen leben. Warum schreibt ihr das nicht in den Buechern?

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      24. März 2017 at 13:30 #

      Hallo erdbeere,
      viel, nicht wahr? Mal sehen, ob wir das irgendwo in einem Buch unterbringen können.
      Lieben Grüß
      @Schnellschreiberin

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse die Aufgabe: *

, ,