Footer

Heute ist Safer Internet Day!

Hey, ich bin’s, Tarik. Man könnte meinen, heute sei ein Tag wie jeder anderer, aber nein: es ist Safer Internet Day!

Der Safer Internet Day ist ein Projekttag, den sich die Europäische Union im Jahr 1999 ausgedacht hat. Auf Deutsch heißt das so viel wie „Tag für mehr Internet-Sicherheit“. Jedes Jahr am 2. Tag der 2. Woche im 2. Monat findet der statt – dieses Jahr also heute, am 6. Februar. Das finden wir von der Bloggerbande natürlich einen Grund zum Feiern: beim Thema „Sicher im Netz“ sind wir doch immer dabei!

Alles unter Kontrolle?!

SchlossJedes Jahr gibt es ein neues Motto. Diesmal lautet es „Alles unter Kontrolle?!“ Gemeint ist hier die Kontrolle über die eigenen Daten. Daten im Internet können ganz allgemeine Informationen sein, die zum Beispiel angeben, wie eine Internetseite heißt. Andere Daten sind da schon spezieller. Zum Beispiel deine persönlichen Daten, wie du mit Vor- und Nachnamen heißt, wo du wohnst oder was deine E-Mail-Adresse ist. Das sind ja eigentlich ziemlich private Sachen und gehen deshalb nicht jeden etwas an.

Wie gut passt du auf, was du im Internet über dich preisgibst?

Wenn du schon mal einen Beitrag auf unserem Blog kommentiert hast, kennst du sicher das kleine Bild von Antonia, das dich daran erinnert:Antonia

Das ist deshalb wichtig, weil man nie wissen kann, wer die Sachen liest, die du im Internet schreibst. Also zum Beispiel auch deinen Namen. Wenn du deinen Nachnamen und Vornamen irgendwo veröffentlichst, und dann auch noch deine Adresse oder auf welche Schule du gehst, kann jemand ganz leicht herausfinden, wo du wohnst. Und das klingt meiner Meinung nach ziemlich gruselig! Das wäre ja so, als ob du auf der Straße ganz viele Zettel verteilst, auf denen deine Adresse steht. Würde man ja auch nicht machen.

Sicher surfenAchtung

Manche diese Daten kannst du also selbst kontrollieren, indem du sie einfach für dich behältst, wie deinen Namen. Oder natürlich auch Passwörter. Andere Daten, die dein Computer oder Handy automatisch über dich sammelt, zum Beispiel, auf welchen Seiten du im Internet unterwegs bist oder was du deinen Freunden für Nachrichten schreibst, kannst du nicht so einfach geheimhalten. Das kommt auf die Seiten und die Apps an, die du nutzt. Deshalb solltest du immer darauf achten, wo du surfst. Bei Seitenstark.de findest du viele Seiten, die safe, also sicher, sind 😊 Hier hab ich übrigens auch ein kurzes Video gefunden, das die Sache mit den Daten nochmal gut erklärt!Daumen hoch

Und keine Panik: wenn du immer darauf achtest, deine Daten so gut es geht für dich zu behalten, brauchst du dir beim Surfen keine Sorgen zu machen. Das Netz hat zwar einige Tücken, aber auch sooo viele positive Seiten – im wahrsten Sinne des Wortes 😉

Kennst du dich gut mit Datenschutz aus? Wie findest du das diesjährige Motto des Safer Internet Days?

Dein

@Fußballheld

Schlagwörter: , , , ,

14 KOMMENTARE

  1. Künstlerin
    9. Februar 2018 at 16:03 #

    Auf beide Fragen antworte ich ,,gut“.

  2. Tierfan
    12. Februar 2018 at 18:00 #

    Hi, also ich finde das Motto gut!

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      13. Februar 2018 at 16:46 #

      wir auch! 🙂 Was machst du alles, um safe im Internet zu sein?

  3. Künstlerin
    13. Februar 2018 at 11:13 #

    Was ist eigentlich mit ROTFUCH?

    • rotfuch
      18. Februar 2018 at 17:13 #

      Wie süß ihr habt mich noch nicht vergessen ♥️

  4. Die Stargang
    13. Februar 2018 at 12:11 #

    Wir lieben euch egal was ihr macht hört nie auf damit eure Stargang.

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      13. Februar 2018 at 16:42 #

      Hallo Stargang,

      vielen Dank für das Kompliment! 🙂 Wir freuen uns immer sehr, wenn unsere Blogbeiträge so gut ankommen! Ich hoffe, ihr habt noch ganz viel Spaß auf unserem Blog.

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

      • apple
        14. Februar 2018 at 15:58 #

        Wann kommen eigentlich die neuen Bücher heraus?

        • Kameramädchen
          Kameramädchen
          14. Februar 2018 at 16:45 #

          Hi apple,

          es gibt ab dem 08.03. gleich 4 neue Bücher von uns! 🙂 Wir freuen uns schon riesig darauf.

          Liebe Grüße
          Dein
          @Kameramädchen

          • Künstlerin
            15. Februar 2018 at 16:15 #

            Ich freue mich auch schon, dürft ihr schon verraten wie die Bücher heißen? Wenn nicht ist das auch nicht so schlimm.

          • Kameramädchen
            Kameramädchen
            16. Februar 2018 at 16:30 #

            Hi Künstlerin,

            das dürfen wir leider jetzt noch nicht verraten, aber in den kommenden Wochen wirst du es bestimmt erfahren 😉

            Liebe Grüße
            Dein
            @Kameramädchen

  5. LOLIPOP😜
    15. Februar 2018 at 17:21 #

    Toll diese sachen kann ich mir alles merken.
    👍👍🏻👍🏼👍🏽👍🏾👍🏿

  6. Gepard
    17. Februar 2018 at 09:47 #

    Hallo ich bin Gepard

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      22. Februar 2018 at 16:18 #

      Hallo Gepard!

      ich wünsch dir ganz viel Spaß auf unserem Blog 🙂

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

Schreibe einen Kommentar

, , , ,