Footer

Antolin in neuem Gewand

Du wunderst dich bestimmt… Über Antolin habe ich doch schon einmal einen Blogbeitrag geschrieben?!  Doch die Seite wurde neu gemacht und ist nicht mehr wiederzuerkennen!

Für alle, die Antolin noch nicht kennen: Es ist eine Internetseite, auf der du zusammen mit deiner Klasse einen Account erstellst. Dein Lehrer hilft euch dabei. Angemeldet kannst du auf der Seite zu ganz vielen Büchern ein Quiz machen, um zu schauen, wie gut du das Buch kennst. Unter anderem gibt es auch alle Bloggerbanden-Bücher dort.

Und jetzt hat Antolin seine Seite komplett neu gestaltet. Die sieht schon schick aus!

Neues Aussehen – Einfach zu benutzen

Die Steuerung ist ganz einfach: Du hast fünf Möglichkeiten zur Auswahl. Entweder du schaust dir die neuen Bücher an, die Antolin eingestellt hat – die werden täglich aktualisiert! – oder du gehst auf „Lehrwerke“ und dir werden Bücher hauptsächlich für den Schulunterricht angezeigt, also Sachtexte, Englisch lernen oder Lesen lernen und noch vieles mehr. Hier kannst du dann auch zu jedem Buch ein Quiz machen. 🙂

Bücher

Bei „Fremdsprachen“ bekommst du eine riiieeesige Auswahl an Büchern in anderen Sprachen, zum Beispiel Englisch oder Spanisch, aber auch ausgefallenere Sprachen kannst du wählen, wie Russisch oder Schwedisch! Kannst du noch eine andere Sprache lesen?

ZeitungIm Bereich „Antolin Spezial“ kannst du dir Bücher zu bestimmten Themen anzeigen lassen und noch ein paar Hintergrundinformationen dazu bekommen. Und bei „Nachrichten“ kannst du, wie der Name schon sagt, Nachrichten lesen. 😉

Ein Antolin-Account kann nur von einem Lehrer erstellt werden

LaptopWenn du Antolin nicht in der Schule benutzt, kannst du leider kein Quiz zu den Büchern machen, aber du kannst trotzdem die Nachrichten lesen und du kannst dir gute Buchtipps holen. Die meisten Bücher haben nämlich eine Inhaltsangabe. Vielleicht fällt dir ja ein Buch auf, das du unbedingt lesen möchtest. 🙂

Coole Antolin-App!

Aber das Beste am neuen Antolin ist die Lesespiele-App! Die kostet zwar 2,99 €, aber die lohnen sich. Denn mit der App kannst du besser Lesen üben. Das Coole ist, dass es wie ein Spiel gemacht ist! Macht echt total viel Spaß! 😀

Handy

Außerdem bringt dir die App auch bei, schneller Informationen aus einem Text herauszufinden. Es gibt zwei Varianten der App, einmal für die 1. und 2. Klasse und einmal für die 3. und 4. Klasse, da Kinder in den unterschiedlichen Klassen ja schon unterschiedlich gut lesen können.

MausFalls du Antolin noch nicht in der Schule benutzt, kannst du ja mal deinen Lehrer oder deine Lehrerin fragen, ob ihr das mal zusammen in der Klasse ausprobieren könnt. Ich zumindest finde es eine tolle Idee, besonders, um auch mal wieder mehr zu lesen. 🙂

Wie gefällt dir das neue Antolin? Hast du es schon einmal ausprobiert? Und liest du gerne? Wenn du wissen willst, welcher Lesetyp du bist, kannst du auch noch unseren Lesetypen-Test machen! 🙂

Starke Grüße

Dein

@Fußballheld

Schlagwörter: , , , ,

9 KOMMENTARE

  1. Künstlerin
    25. Juli 2017 at 21:56 #

    Hey Hußballheld,
    ich kann nur Deutsch lesen und ein bisschen Englisch, ich kenne das neue Antolin schon, es war bein ersten mal wirklich nicht wiederzuerkennen. Außerdem liiiiiiiiiiiebe ich lesen.
    LG:
    Künstlerin

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      27. Juli 2017 at 16:47 #

      Hallo Künstlerin,

      cool, dass du auch schon ein bisschen Englisch lesen kannst! 🙂 Jaaaaa, das neue Antolin sieht wirklich mega anders aus, aber ich finde es jetzt auch richtig cool!

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

      • Künstlerin
        28. Juli 2017 at 18:09 #

        Ich finde es auch cool, aber ich mag die alte Seite auch.

  2. Pizza
    26. Juli 2017 at 11:06 #

    Ich finde es cool 🖒 A er man muss sooo viel eingeben 🙁 z.b. ISBN Nummer die Autorin das ausgabe Jahr 😞

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      28. Juli 2017 at 15:23 #

      Hi Pizza,

      aber die Arbeit lohnt sich doch, oder? Ich find Antolin richtig gut 🙂

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

  3. Yo-Kai Fan
    29. Juli 2017 at 17:29 #

    Schreibt doch mal etwas über :
    http://WWW.PRIMOLO.DE

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      31. Juli 2017 at 16:54 #

      Oh, die Seite kennen wir noch gar nicht! Die sieht aber interessant aus. Wir schauen uns die mal gemeinsam an 🙂

  4. cilly
    27. August 2017 at 10:28 #

    Wir benutzen in der Schule Antolin

  5. Miss Mandarine
    27. August 2017 at 15:09 #

    Wir benutzen in der Schule auch Antolin.

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse die Aufgabe: *

, , , ,