Footer

Typisch Jungs – typisch Mädchen?

Hi du, ich bin’s, Cilly. Wir von der Bloggerbande haben uns heute über ein Thema unterhalten, das ich ziemlich spannend finde. Nämlich darüber, was typisch ist für Mädchen und für Jungs. Und das kam so…

Detektivarbeit

Heute nach der Schule haben wir uns alle vier im Hauptquartier getroffen und Finn hat plötzlich zu Toni gesagt: „Auf deiner Schulter sitzt eine Spinne!“  Daraufhin ist Toni aufgesprungen und hat geschrien und wie verrückt gezappelt, um die Spinne loszuwerden. Dabei war die nur miniklein! Tariks Kommentar war dann: „Pfff, typisch Mädchen!“

Stimmt das?

Wir haben uns dann ein bisschen gezofft, weil Toni und ich fanden, dass das ein blöder Spruch war. Hast du sowas auch schon mal gehört? Oder selber gedacht? Es stimmt, dass viele Mädchen Angst vor Spinnen haben. Aber heißt das dann, dass Mädchen immer ängstlicher sind als Jungs? Wir konnten uns drauf einigen, dass das nicht stimmt. In vielen unserer Abenteuer waren Antonia und ich genauso mutig wie die Jungs.

Wir haben dann eine Liste gemacht, was es für Vorurteile über Mädchen und Jungs gibt und ob die stimmen!

Jungs

1mögen Fußball

2sind vorlaut und frech

3können gut Mathe

4können nicht kochen

Mädchen

1sind brav

2können kein Mathe

3sind gut im Schönschreiben und Malen

4mögen rosa

Wir haben für jedes Vorurteil Beispiele gefunden, dass es stimmen kann, aber auch, dass es nicht stimmt. Zum Beispiel mag Antonia genauso gern Fußball wie Tarik. Und okay, ich häkel gerne, aber ich mag kein rosa. Und Mädchen können genauso frech sein wie Jungs. Und nicht alle Jungs sind gut in Mathe!

Was sind Vorurteile überhaupt?

AchtungEin Vorurteil ist eine Meinung, die man sich über eine Sache bildet, bevor man überhaupt richtig weiß, was es mit der Sache auf sich hat. Das kann auf ganz viele Bereiche bezogen werden. Auf Menschen im Allgemeinen (die Deutschen sind immer pünktlich, zum Beispiel), oder aber auf das Verhalten von bestimmten einzelnen Personen (der Neue in der Klasse hat komische Haare, also ist der bestimmt auch so komisch…). Oft übernimmt man hierbei die Meinung von anderen, die bereits – oft einseitige und schlechte – Erfahrungen mit Menschen oder bestimmten Personen gemacht haben. Aber man sollte sich immer eine eigene Meinung bilden, bevor man etwas einfach nachplappert. Sonst verpasst man vielleicht sogar eine gute Freundschaft zu einem richtig netten Menschen 😉

Warum gibt es diese Vorurteile über Jungs und Mädchen?

Faden

Das geht weit zurück in die Vergangenheit. Es gab lange keine gleiche Behandlung von Jungen und Mädchen. Das fing schon damit an, dass bis vor 300 Jahren Mädchen gar nicht zur Schule gehen durften, nur die Jungs. Mädchen sollten nur den Haushalt machen. Und auch, als auch Mädchen Rechnen und Schreiben lernten, gingen sie danach nicht auf eine Universität oder lernten einen normalen Beruf, sondern besuchten Frauen-Schulen, wo sie nur Handarbeit und Hausarbeit lernten.

Bis zum Jahr 1918 (also fast 100 Jahre her!! 😮 ) durften Frauen auch nicht wählen gehen – zur letzten Bundestagswahl, wo natürlich auch Frauen gewählt haben, haben wir auch schon einen Blogbeitrag geschrieben. Und auch durften Frauen lange Zeit nicht selbst bestimmen, was sie tun wollten. So mussten sie immer ihren Mann fragen, ob sie beispielsweise ein Bankkonto aufmachen dürfen, oder ob sie einen bestimmten Beruf ausüben können.

Auch wenn das heute in Deutschland nicht mehr so ist, gibt es trotzdem noch Unterschiede. Und in anderen Ländern ist das sogar noch extremer. Und es gibt auch immer noch typische Frauen- und Männerberufe! Das find ich voll blöd. Jeder soll machen, was er mag. Deshalb haben wir zum Beispiel auch eine ganz tolle Frauen-Fußball-Mannschaft hier in Deutschland 😀

Daumen hoch

Was meinst du? Gibt es „typisch Mädchen – typisch Jungs“ überhaupt? Fällt dir ein Beispiel zu einem Vorurteil ein, das nicht stimmt?

 

Ich bin gespannt auf deine Meinung!

Dein

@Kamermädchen

Schlagwörter: , , , , ,

43 KOMMENTARE

  1. Drawcats LPAW... aus YT
    21. November 2017 at 16:14 #

    2 und 4 ist Falsch :
    1. Ich mag Blau, Grün bzw. Türkys
    2. Ich bin Klassen beste in Mathe
    3. Ich spiele besser als die meisten Jungs Fußball
    4. Ich liebe 💕 Spinnen 🕷
    5. Obwohl ich so viel mache was Jungs Spaß macht, bin ich ein Mädchen 😡

    LG
    Eure Drawcats LPAW… aus YT

  2. Drawcats LPAW... aus YT
    21. November 2017 at 16:28 #

    Letztens waren wir auf Klassenfahrt in Polen 🇵🇱, in den Bergen kam uns plötzlich ein Reiter entgegen und sein Pferd 🐎 ( ein Trakener) ist wegen einer Plastiktüte durchgegangen ( also hat gebuckelt) Meine BFF und ich sind auf das um sich tretende Pferd zugegangen und konnten es beruhigen… Nachdem es endlich angehalten hatte stieg der Reiter ab und sagte, dass er so einen Gaul niemals wieder reiten wolle…
    Natürlich sagte er dies auf Polnisch… da ich Polnisch rede und Polin bin konnte ich ihn verstehen…
    Er ließ den Hanoveraner Wallach bei uns stehen und ging einfach weg !!!
    Bis dahin hatten sich die 20 Jungs aus unserer Klasse hinter den Bäumen versteckt und die restlichen 6 Mädchen auch !
    Meine BFF und ich stiegen dann auf das Pferd 🐎 und ritten los, es gab ja nur einen Pferdehof in der Nähe .
    Zum Glück 🍀 nur einen und das wusste meine Klasse und deshalb trafen wir uns dort wieder…!!!
    Die Jungs haben vielleicht Dumm 😜 geguckt 🤣😂😅 …

    Falls Finn und Tarik das jetzt sehen…ihr seht Mädchen sind manchmal mutiger als ihr glaubt !!! 😊

    • yasmin
      29. November 2017 at 20:04 #

      😜😜

  3. hase123
    22. November 2017 at 15:29 #

    Ich finde es doof das jungen oft mehr dürfen als Frauen oder das manche Sachen typisch für einen sind z.B. Sportarten.Mehr Jungs als Mädchen spielen Fußball oder basketball.
    Ich spiele. Basketball obwohl ich ein Mädchen bin.

  4. Kk
    22. November 2017 at 20:29 #

    Hallo ich finde eure Blocks mega toll ! Die sind richtig interessant und hilfreich

  5. Lili
    22. November 2017 at 21:33 #

    Die blogerbande ist so cool

    • yasmin
      29. November 2017 at 20:05 #

      Jaaaa 😜😜

  6. Super girl
    22. November 2017 at 22:18 #

    ich finde jeder hat ein anderen vorteil sogar es geben jungs die rosa mögen oder kochen mögen jeder ist anders und dass ,früher die mädchen nicht in die schule gehen konnten das find ich doof oke ich gebe zu manchmal hab ich auch keine lust auf schule weil wir da soo früh aufstehen müssen u.s.w also jetzt ist es besser als früher finde ich und was ist eure lieblingsfarbe bloggerbande?😉

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      25. November 2017 at 16:58 #

      Hey super Girl, ja, ich habe auch manchmal keine Lust auf Schule, aber gar nicht gehen zu dürfen und nichts lernen zu können, wäre schlimmer meiner Meinung nach! Hmm, wir haben alle verschiedene Lieblingsfarben! Was ist denn deine? 🙂 Dein @Kameramädchen

      • La
        26. November 2017 at 16:52 #

        Meine Lieblingsfarbe ist gelb.

      • Super girl
        1. Dezember 2017 at 23:58 #

        Meine lieblingsfabe ist blau und pink😊Und noch eine frage wann kommen die neue bücher von bloggerbande weil ich bin voll aufgeregt😊😊😊😊

        • Schnellschreiberin
          Schnellschreiberin
          6. Dezember 2017 at 16:40 #

          Hi Super girl,

          unseren neuen Bücher kommen nächstes Jahr im Frühjahr, einen genauen Termin dürfen wir aber noch nicht sagen 😉

          LG
          Deine
          @Schnellschreiberin

  7. susi
    23. November 2017 at 18:15 #

    ich habe ein Buch von euch

  8. eifel3000
    23. November 2017 at 20:22 #

    Hi

  9. Violet070707001001001
    24. November 2017 at 17:09 #

    Ich habe etwas über Vorurteile in Politik gemacht. Ich find manche von Erwachsenen gegen Kinder total gemein! Ich finde Mädchen sind genauso wie Jungs. Es gibt auch keine Jungs und Mädchenfarben. Ich mag auch kein rosa lieber Türkis! Wie geht es euch? Und wie alt seit ihr?

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      25. November 2017 at 16:56 #

      Ich finde, du hast mit alldem Recht 🙂 Cool, hast du ein Referat zu dem Thema Vorurteile gehalten oder habt ihr das einfach im Unterricht behandelt? Uns geht es super, und dir? Wir sind alle zwischen 9 und 11 Jahre alt. Liebe Grüße, dein @Kameramädchen!

  10. Lisa
    26. November 2017 at 14:22 #

    Die Nummer 2 ist falsch bei mir in der Klasse sind die Mädchen die besten in Mathe und ich hatte noch nie eine 3

  11. Kkkkkkkk
    27. November 2017 at 16:13 #

    In Mathe bin ich Klassenbeste und mein Hobby ist Laubsägen!

  12. Miss Mandarine
    28. November 2017 at 18:34 #

    Ich bin ein Mädchen und meine Liebingsfarbe ist trotzdem blau und ich bin gut in Mathe.

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      6. Dezember 2017 at 16:49 #

      Hi Miss Mandarine,

      das find ich gut!!! 🙂

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

  13. Künstlerin
    28. November 2017 at 18:57 #

    Liebes Kameramädchen,
    wir haben in Religion auch schon mal dieses Thema durchgenommen, ich finde es doof, weil Mädchen sind ja nicht dümmer als Jungs, und ich sage das auch nicht weil ich selbst ein Mädchen bin!
    Viele Grüße:
    Künstlerin

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      6. Dezember 2017 at 16:49 #

      Da bin ich ganz deiner Meinung!

  14. Leila 🐾 🦄
    29. November 2017 at 13:14 #

    Hallo

    Bei Mädchen stimmt bei mir die Nummer 2 und 4 nicht.

    Nummer 2 ist bei mir: ICH BIN SEHR GUT IN MATHE. FAST DIE BESTE VON UNSERER KLASSE.

    Nummer 4 ist bei mir: rot, blau und gelb. ABER BESTIMMT KEIN ROSA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!🤢

  15. Sternchen ⭐️👩🏼‍💻🤓
    29. November 2017 at 14:51 #

    Mädchen
    1´👍
    2 ich bin 👍gut in Mathe
    3´mein Bruder kann besser Malen als ich
    4´👍
    Die zwei und die drei stimmen nicht und die Eins und die vier das ist richtig aber die anderen nicht.

  16. yj
    29. November 2017 at 20:08 #

    Hi ihr seid so cool meine Lieblingsfarbe ist Lila

  17. yj
    29. November 2017 at 20:09 #

    Antoni was ist deine Lieblingsbuch

    🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      6. Dezember 2017 at 16:45 #

      Mein Lieblingsbuch ist Harry Potter <3

  18. Sängerin
    30. November 2017 at 17:37 #

    so lala

  19. 😘Sunny😘
    30. November 2017 at 22:31 #

    Also Ich Finde Das Nicht Alle Mädchen vor spinnen angst haben Also….Ich ich hab keine angst aber ich find die nur eklig Aber Manche können süß Sein früher Als ich im Kindergarten war hab ich jede Spinne in die Hand genommen und sogar ein Goldenes Und in dieser Woche hat mein Vater Granatapfel auf Geschällt und innen drin war Eine Spinne Eine grüne dann hat er noch gesagt gut das ich ihn endeckt habe Gut das er nicht rausgegangen ist also bzw in unserem Haus Dann hab ich gesagt Ist Doch egal Dann hat mein Vater Gesagt Ja und was ist die spinne giftig wäre Wir wissen ja nicht woher die spinne kommt Zum beispiel In Afrika und so Und Dann hab ich gesagt owww stimmt auch wieder bis jezt wissen wir nicht op das eine giftige Spinne war Was Denkt ihr ?🤔

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      6. Dezember 2017 at 16:43 #

      Hi Sunny,

      oha, wenn die Spinne in einem Granatapfel war, kann es gut sein, das sie aus einem anderen Land rübergebracht wurde. Oft werden solche exotischen Früchte in Deutschland ja gar nicht gezüchtet. Gut, dass ihr den Granatapfel nicht gegessen habt :-s

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

  20. Kitty
    13. Dezember 2017 at 19:24 #

    Hallo!
    Ich bin ein Mädchen, Mag Fußball, kann gut Mathe und finde rosa doof

    • Fußballheld
      Fußballheld
      18. Dezember 2017 at 16:23 #

      Hey Kitty,

      ja da sieht man mal wieder, dass diese ganzen Vorurteile total blöd sind und nichts aussagen! Cool, dass du Fußball magst 🙂

      Starke Grüße
      Dein
      @Fußballheld

      • apple
        23. Dezember 2017 at 23:35 #

        Vorurteil: Jungs mögen Star Wars = typisch Jungs =
        Stimmt nicht: Ich bin ein Mädchen und ein Star Wars – Fan

  21. UNICORN.WONDERLAND
    24. Dezember 2017 at 13:05 #

    Hi Bloggerbande ! Ich finde es doof wenn es nur Vorurteile über Jungs und Mädchen gibt .Ich liebe ja eure Bücher und so aber es ist trotzdem auch von euch ein bisschen doof das ihr so eine Liste in euren Blog gestellt habt . das meiste davon stimmt nämlich überhaupt gar nicht ! Sorry das ich jetzt so was schreibe aber jeder hat ja seine eigene Meinung ……… PS: ich würde mir wünschen das ihr mal einen Bericht mit ein paar Songtexten die ihr in deutsch übersetzt machen ! Lg eure UNICORN

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      27. Dezember 2017 at 11:33 #

      Hi Unicorn! Super Idee, das werden wir machen! 🙂 Danke für deine Meinung!

  22. SeTej
    18. Januar 2018 at 19:32 #

    numer 3 ist falsch :
    Ich bin nicht gut in Maaaaaaaaateeeeeee

  23. Pferdefreund
    30. Januar 2018 at 18:28 #

    Hi,Fußballheld
    Ich bin zwar ein Mädchen,liebe aber Fußball.
    Reiten aber auch.
    Manchmal finde ich Mädchden auch extrem zickik!
    LG dein Pferdefreund

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      2. Februar 2018 at 14:59 #

      Hi Pferdefreund,

      ich find es gut, wenn Mädchen und Jungen auch Interessen haben die laut Gesellschaft „typisch“ für das jeweils andere Geschlecht ist! Je interessierter man ist, desto besser 🙂
      Und Jungs können manchmal auch aber ganz schön bockig werden 😛

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

  24. Keksi
    4. Februar 2018 at 14:22 #

    Meine Lieblingsfarbe: Schwarz
    kann ich Mathe: Mehr oder weniger
    Kann ich kochen: wenn Pizza bestellen dazugehört…
    Bin ich brav: eher vorlaut und frech
    kann ich schönschreiben und malen: zeichnen ja, aber schönschreiben….
    BIN ICH DESHALB EIN JUNGE???!!! NEIN!!!!!!!!!!!!✌

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      7. Februar 2018 at 16:30 #

      Richtig so!!! 🙂 🙂 🙂

  25. LuckyGirl
    16. Februar 2018 at 14:45 #

    4. Ist bei mir nicht passend den ich ❤️ blau
    und ich mag Fußball, darf aber nicht spiele😫😢

  26. Mimi
    9. März 2018 at 09:00 #

    Also das mit rosa stimmt nicht, ich HASSE rosa. Und ich bin auch je nach Thema gut in Mathe und richtig brav bin ich glaube ich auch nicht…;-)
    Es gibt bestimmt auch ein Vorurteil, was sagt das Mädchen gerne shoppen gehen. Das mag ich auch nicht

  27. bonboneinhorn
    9. März 2018 at 19:29 #

    Hallo,
    1.ich hasse mathe

    2.ich hasse rosa

    3.die jungs sind frech und nervig

    4.ich bin eine der besten im schönschreiben

    5.ich kann nicht malen

    6.ich lege viel wert auf meine haare

    7.ich hab keine angst vor jungs

    8.ich liiiiiiieeeeebe rechtschreibung
    tipp: ich hab gerade keine lust großbuchstaben zu schreben

Schreibe einen Kommentar

, , , , ,