Footer

Morgen ist Weltkindertag

Hey du, ich bin’s, Tarik. Wir sind schon voll in Feier-Stimmung: Morgen ist Weltkindertag!

Der ist wie jedes Jahr in Deutschland am 20. September und wird auch in über 145 Ländern der Welt an diesem Datum gefeiert. 2016 hat darüber übrigens schon Celina gebloggt. Dieses Jahr ist das Motto in Deutschland „Kindern eine Stimme geben“. Damit ist gemeint, dass die Gedanken und Wünsche von Kindern genauso wichtig sind wie die von Erwachsenen. Und das wird nicht in allen Bereichen eingehalten. Fällt dir irgendwas ein, wo Kinder nicht genug Mitspracherecht haben?

Sprechblase

Kinder wollen mitreden! 

Das diesjährige Motto hat vor allem mit der Bundestagswahl am 24. September zu tun, haben wir in der Schule gelernt! Da darf ja erst ab 18 Jahren gewählt werden und viele Menschen finden, dass die Interessen von Kindern in der Politik nicht genug beachtet werden. Auch wir von der Bloggerbande finden es wichtig, dass Kinder in ihrer Kita, Schule oder Heimatstadt mitreden können. Im Internet funktioniert das schon ganz gut – zum Beispiel hier auf unserem Blog 😉

Kindertag in deiner Stadt Pfeil

Viele Städte in Deutschland veranstalten Feste, um den Kindertag zu feiern: in Berlin oder Köln zum Beispiel wird das ganz groß gefeiert. Da gibt es dann Livemusik, Vorführungen, Stände, an denen man leckeres Essen kaufen kann, Spielangebote und und und! Du kannst ja mal Ausschau nach Plakaten halten, die das bei dir zuhause ankündigen. Oder deine Eltern fragen.

Weltkindertagsfest 2016Daumen hoch

Letztes Jahr waren in Berlin Kinderreporter unterwegs, die sich den Trubel mal selbst angesehen haben.  Aufgenommen wurde es von der SimTV-Kinder­film­aka­demie Sindelfingen. Ich weiß nicht, wie’s bei dir aussieht, aber ich bekomm‘ da gleich Lust, mitzufeiern! 🙂

WSmileysir gehen wieder ins Burghausener Jugendzentrum Upsala und feiern da. Jippie! Hoffentlich wird das wieder so cool wie letztes Jahr!

Wie findest du das Motto vom Weltkindertag? Und hast du vor, ein bisschen zu feiern? 🙂 Und zur Erinnerung: Wenn du einen Wunsch für einen Blogbeitrag hast, dann kannst du uns das gerne mitteilen. Am besten direkt hier in den Kommentaren. Denn: Uns ist es wichtig, was du denkst!

Dein

@Fußballheld

Schlagwörter: , ,

19 KOMMENTARE

  1. die Superheldin
    20. September 2017 at 15:54 #

    ihr seid cool

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      21. September 2017 at 16:20 #

      Dankeschön, liebe Superheldin 🙂

  2. Drago5
    20. September 2017 at 16:57 #

    Also wenn wir schon von der Wahl reden, fänd ich es interessant wenn ihr die ganzen Parteien erklärt 🙂

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      21. September 2017 at 16:20 #

      Hallo Drago5,

      puh, das sind aber ganz schön viele Parteien und die reden immer so viele komplizierte Sachen, da kann man schnell mal verwirrt sein 😀 aber lass dich mal überraschen, der Beitrag morgen wird dich bestimmt auch interessieren 🙂

      Liebe Grüße
      Dein
      @Kameramädchen

  3. Schräubchen
    20. September 2017 at 17:34 #

    Ich finde das mit dem Weltkindertag super Gut

    Grüsse Das Schräubchen

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      21. September 2017 at 15:34 #

      Finden wir auch! 🙂

  4. Julien bam
    21. September 2017 at 16:28 #

    Respekt!✊️
    Ihr nimmt euch so viel Zeit um uns jede Woche mit coolen Beiträgen zu versorgen !!!daneben sind ja noch Hausaufgaben 📚 oder noch für nen Test üben
    Einfach nur :

    D🅰️Nke!!!!

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      21. September 2017 at 16:34 #

      Hallo Julien bam,

      das ist richtig lieb von dir!! 🙂 Wir freuen uns immer total, wenn euch unsere Beiträge gefallen! Das macht uns ja auch immer einen riesen Spaß <3 Deswegen nehmen wir uns gerne die Zeit dafür!

      Liebe Grüße
      Dein
      @Kameramädchen

  5. 💖super rose💖
    21. September 2017 at 21:01 #

    Cooler beitrag wann kommen neue bücher? Und ich hab eine frage ihr seit ja experten für den smarthphone und computer ich wollte wissen wie kammen eigentlich ein t.l.f oder ein computer hacken ihr könnt ja darüber mal ein beitrag machen😊

    Eure super rose

    • Fußballheld
      Fußballheld
      25. September 2017 at 16:25 #

      Hi super rose,

      wir dürfen dir leider noch nicht so viel über unsere neuen Bücher verraten, aber du kannst dich schon mal auf nächstes Jahr im Frühjahr freuen 🙂

      Starke Grüße
      Dein
      @Fußballheld

  6. Künstlerin
    22. September 2017 at 15:53 #

    Das Motto ist cool. Aber ich konnte nicht feiern weil ich doch auf Klassenfahrt war. 🙁

  7. Tierfan
    25. September 2017 at 16:30 #

    Hi bei uns war der Weltkindertag irgendwie ganz normal.😕Es gab sogar viele Hausaufgaben!😞
    Aber damit muss man leben.😔

  8. Tierfan
    25. September 2017 at 16:33 #

    Was,😦das mit den Büchern dauert ja noch ewig!😞😥

  9. Sängerin
    28. September 2017 at 18:03 #

    Was wäre mit Ländern oder Bücher selber machen

    • Fußballheld
      Fußballheld
      29. September 2017 at 15:20 #

      Hi Sängerin,

      die Tipps merken wir uns auf jeden Fall und schreiben sie auf unsere Liste für neue Blogbeiträge. Danke! 🙂

      Starke Grüße
      Dein
      @Fußballheld

  10. Blogerbandenfänn
    3. Oktober 2017 at 11:14 #

    Hi ich bin ein großer Fänn der Bloggerbande hoffentlich bringt ihr neue Geschichten rausdarüber würde ich mich freuen.
    😉

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      4. Oktober 2017 at 17:38 #

      Hi 🙂 Cool, dass du unser Fan bist! Wir freuen uns richtig, dass du uns hier schreibst! 🙂

  11. Hoger
    9. Oktober 2017 at 12:45 #

    Wann kommen neue Bücher von euch ich habe schon alle geschichten

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      16. Oktober 2017 at 15:59 #

      Hallo Hoger,

      ein genaues Datum dürfen wir leider noch nicht nennen, aber im Frühjahr 2018 etwa kommen unsere neuen Bücher. ist also gar nicht mehr soooo lang 😉

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse die Aufgabe: *

, ,