Footer

Mein Lieblingsbuch: Harry Potter

Hallo, ich bin’s, Antonia! Die Sommerferien sind ja leider schon wieder vorbei, aber es waren ja auch immerhin sechs Wochen. Und das war so eine lange Zeit, dass ich mal wieder alle Harry Potter-Bücher gelesen hab!Antonia

Harry… wer?

Wir haben ja vor einiger Zeit alle schon mal unsere Lieblingsbücher vorgestellt.

Ich hatte aber schon beinahe vergessen, wie toll die Harry-Potter-Bücher sind 😀 Ich bin mir sicher, dass heutzutage fast jeder Harry Potter kennt. Trotzdem, wenn du weder die Buchreihe gelesen hast noch die Filme gesehen hast, hier eine kurze Zusammenfassung: Es geht um einen Jungen, der keine Eltern mehr hat und deshalb bei seiner Tante und seinem Onkel aufwächst. Das ist Harry. Dort muss er in einem Schrank unter der Treppe wohnen, weil seine Ersatzeltern schreckliche Menschen sind.

Plötzlich ein Zauberer

Alles ändert sich an seinem 11. Geburtstag, als er die Nachricht bekommt, dass er eigentlich ein Zauberer ist und auf die Zauberschule Hogwarts gehen darf! Ist das nicht eine absolute Traumvorstellung?! Dort trifft er Hermine und Ron, die später seine besten Freunde werden. In jedem der 7 Bände erleben die Freunde dann mega spannende Abenteuer. Fast so spannend wie die der Bloggerbande 😉 Geschrieben hat die Bücher übrigens eine Engländerin namens Joanne K. Rowling. Ich habe ein bisschen recherchiert und tadaa, hier kommen ein paar Fun Facts (also „lustige und spannende Fakten“) rund um die Harry-Potter-Bücher!

Harry-Potter-Fun-Facts

BlitzFun Fact 1:

Harry Potter ist eines der meistverkauften Bücher der Welt. Mit ungefähr 500 Millionen Exemplaren (als Vergleich: die Bibel ist das meistverkaufte Buch mit etwa 3 Milliarden)! Außerdem wurde es in über 70 Sprachen übersetzt.

BlitzFun Fact 2:

J. K. Rowling war zwischenzeitlich dank der Bücher Milliardärin und sogar reicher als die englische Königin. Dann hat sie aber so viel von ihrem Geld gespendet, dass sie „nur noch“ Millionärin ist. Naja, reicht ja auch 😉

BlitzFun Fact 3:

Obwohl es heute so berühmt ist, wollte anfangs kein Verlag das erste Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ herausbringen, weil niemand an seinen Erfolg glaubte. Unglaublich, oder?

BlitzFun Fact 4:

Mein Lieblingscharakter ist Hermine, Harrys oberschlaue Freundin! Sie ist soooo klug und mutig. Und der monströse Kater Krummbein, den sie im 3. Band kauft, ist ein total treuer Begleiter.

BlitzFun Fact 5:

Im englischen Original-Buch heißt Hermine „Hermione“, was ungefähr wie „Hör-mai-nie“ ausgesprochen wird. Das wurde in den deutschen Büchern geändert, damit die Aussprache nicht zu schwer ist. Das wusste ich wirklich noch nicht!

BlitzFun Fact 6:

Mein Lieblings-Buch ist das 1., das 4. und das 7. Oder… Eigentlich alle. Und deins?

Was ist besser: Bücher oder Filme?

Antonia lesen

Inzwischen sind die dazugehörigen Filme fast bekannter als die Bücher und da muss ich als absolute Leseratte sagen: ich mag die Bücher mehr als die Filme! Warum? Mir macht es mega viel Spaß, mir Sachen selbst vorzustellen und mir mein eigenes Harry-Potter-Universum aufzubauen. Tarik aber zum Beispiel schaut sich lieber die Filme an als die Bücher zu lesen… 😛

Was meinst du, Bücher oder Filme? Oder findest du Harry Potter vielleicht gar nicht so toll? Wer ist deine Lieblings-Person? Ich bin soooo gespannt, was du zu dem Thema sagst! Schreib’s in die Kommentare 🙂

Deine

@Schnellschreiberin

Schlagwörter: , , ,

32 KOMMENTARE

  1. Tierfan
    12. September 2017 at 17:36 #

    Hi Antonia! Harry Potter klinkt ja spannend!Ich habe ein drei Finger langes Buch, dass heißt Drachenreiter und ist bestimmt mindestens fast so spannend wie Harry Potter!Und sag Celina,Tarik Finn ,,hallo“ von mir.Tschüss!😃

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      13. September 2017 at 16:07 #

      Hi Tierfan,

      ja ich liiiieeeebe Harry Potter, es ist sooo spannend. Ich kann es nur empfehlen 😉 Aber den Drachenreiter von Cornelia Funke habe ich auch gelesen, der war auch toll! Ich finde, sie macht super Bücher für Kinder 🙂
      Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Lesen.

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

      • Künstlerin
        13. September 2017 at 17:30 #

        Hi @Schnellschreiberin,
        ich habe Drachenreiter auch gelesen. Aber natürlich mag ich die Bücher von Harry Potter lieber! Ich bin nämlich auch eine echte Leseratte. Es hängt von der Laune ab ob ich Harry Potter mag oder nicht. Und meine Lieblings-Person ist natürlich Harry.
        LG:
        Künstlerin

        • Kameramädchen
          Kameramädchen
          14. September 2017 at 17:27 #

          Hallo Künstlerin,

          welches ist denn dein Lieblingsband von Harry Potter? 🙂 Bei Antonia ist es so, dass sie auch Phasen hat, da muss sie auf jeden Fall was anderes lesen, aber dann kommt die HarryPotter-Phase wieder ganz stark zurück 😀

          Liebe Grüße
          Dein
          @Kameramädchen

      • rere
        13. September 2017 at 17:34 #

        Hallo Antonia ich mag harry potter nicht

        • Kameramädchen
          Kameramädchen
          14. September 2017 at 17:20 #

          Hi rere,

          das ist vollkommen okay 😀 muss ja nicht jeder alles mögen. Was magst du denn gerne?

          Liebe Grüße
          Dein
          @Kameramädchen

  2. Bloggerwölfin
    13. September 2017 at 17:22 #

    Hi,
    Ich mag auch Harry Potter.
    Mein Lieblingsteil ist Teil 3.
    Nur den Anfang mag ich nicht so.

  3. @LaolaMädchen
    13. September 2017 at 21:45 #

    Hi Antonia, ich persönlich bin auch ein riiiiiiiieeeeeseeeen Harry-Potter Fan !!!! Ich finde auch alle Bücher toll.Die Geschichte von einem Jungen der zu einem der berühmtesten Zauberer der Zauberwelt wurde ist auch suuuuuper interessant .Und für die die auch so Hogwarts-vernarrt sind wie Antonia und ich ,denen empfehle ich den neuen Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“. Das ist auch ein super toller Film,wie ein Spinn-Off von Harry-potter .Hast du den auch gesehen Antonia ? Aber von Harry Potter finde ich den Film von Teil 3 am besten ,wo Harry seinen Patenonkel Sirius Black kennenlernt ,den Harry zu erst für einen Bösen Zauberer hält da Sirius sehr lange in Askaban war . Aber ich will nicht zu viel verraten …. LBG euer @LaolaMädchen

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      14. September 2017 at 17:14 #

      Hi @LaolaMädchen,

      cool, dass du Harry Potter auch so toll findest! Antonia weiß gefühlt aaalles darüber und könnte stundenlang drüber reden 😀 Auch „Phantastische Tierwesen“ hat sie geschaut, aber Harry Potter mag sie trotzdem etwas lieber.

      Liebe Grüße
      Dein
      @Kameramädchen

      • apple
        14. September 2017 at 17:22 #

        Ich hab gleich nach dem ersten Band aufgehört, ich finde die Bücher total langweilig.

        • Kameramädchen
          Kameramädchen
          15. September 2017 at 15:33 #

          Hi apple,

          jeder hat eben seinen eigenen Geschmack, das ist ja auch gut 🙂 welche Bücher findest du denn spannend?

          Liebe Grüße
          Dein
          @Kameramädchen

  4. Sängerin
    14. September 2017 at 18:00 #

    Ich liebe Harry Potter
    Hermine ist mein Lieblingskarakter und ich finde die bücher besser aber mein Lieblingsbuch ist Belle,s Abenteuer

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      15. September 2017 at 15:30 #

      Hi Sängerin,

      Hermine ist echt klasse, so mutig und schlau! 🙂
      Was ist denn Belles Abenteuer für ein Buch?

      Liebe Grüße
      Dein
      @Kameramädchen

      • Sängerin
        17. September 2017 at 13:20 #

        Es wahr mir klar das ihr es nicht kennt da ich es selbst schreibe

        Es handelt darum dass ein Mädchen nach Paris gezogen ist und dann auf eine neue Schule kommt und Schwierigkeiten hat aber nachher wird wieder alles gut an Außerdem verliebt sie sich und zusammen mit ihren Freund steht sie alles durch

        • Fußballheld
          Fußballheld
          18. September 2017 at 08:50 #

          Hallo Sängerin,

          ich finds richtig cool, dass du deine eigenen Geschichten/Bücher schreibst! 🙂 Die Geschichte hört sich auch echt gut an. Mach weiter so!

          Starke Grüße
          Dein
          @Fußballheld

  5. Julien Bam
    14. September 2017 at 19:48 #

    Ich denke man müsste doch eigentlich in seinem ganzen Leben ein einziges Mal Harry Potter gelesen haben oder nicht ??🦄🌈🌸😋🤔🤔

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      15. September 2017 at 15:29 #

      Findet Antonia auch 😀

  6. Starya
    15. September 2017 at 13:54 #

    MEINE COUSINE IST VERRÜCKT DANACH😜LG STARYASUPERGIRL NACH LAAAAAANGER ZEIT

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      15. September 2017 at 15:28 #

      Hi Starya,

      bist du zurück aus deinem Urlaub? 🙂 Magst du Harry Potter denn auch?

      Liebe Grüße
      Dein
      @Kameramädchen

  7. hase123
    15. September 2017 at 19:21 #

    Ich liebe Harry Potter!!!Die Bücher sind richtig cool.

  8. Nähgirl
    15. September 2017 at 19:45 #

    Hallo Antonia ich bin voll deiner Meinung das Bücher besser sind als Filme. Ich bin euer größter Fän und wollte dir ein Paar Fragen stellen. Für einen Vortrag in der Schule über *Juwelen-Raub*

    • Fußballheld
      Fußballheld
      18. September 2017 at 09:03 #

      Hallo Nähgirl,

      du kannst uns gerne Fragen stellen, mach das aber am besten über unser Kontaktformluar, dann können wir dir ganz privat eine E-Mail schreiben 🙂 Das Formular findest du gaaaanz unten auf unserer Seite unter „Kontakt“.

      Starke Grüße
      Dein
      @Fußballheld

  9. Drago5
    15. September 2017 at 20:03 #

    Hi!
    Ich finde Harry Potter auch total cool. Meine Lieblingsbänder sind der 2. und der 4. Band! Außerdem mag ich die Bücher mehr als die Filme. Harry Potter ist zwar ein supertolles Buch aber ich hab noch andere Lieblingsbücher zum Beispiel die „Warrior Cats“ Reihe.

    • Fußballheld
      Fußballheld
      18. September 2017 at 09:01 #

      Hallo Drago5,

      was gefällt dir denn am 2. und am 4. Band von Harry Potter am besten? 🙂
      Antonia findet auch, man kann gar nicht genug Lieblingsbücher haben, einfach weil es so viele tolle Bücher gibt!

      Starke Grüße
      Dein
      @Fußballheld

      • Drago5
        19. September 2017 at 15:16 #

        Ich weiß nicht genau was ich an dem 2. und 4. Band so gut finde aber ich denke es ist die Spannung. Ich fand es nämlich totaaal spannend über die trimagischen Spiele zu lesen oder über die Kammer des Schreckens zu erfahren. Ausserdem mochte ich den 2. Band, weil es dort einen Basilisken gab, ich beschäftige mich nämlich gerne mit Drachen und ähnlichen Kreaturen.

        • Skaterjunge
          Skaterjunge
          19. September 2017 at 16:27 #

          Hi Drago5,

          cool, dass du dich so stark in die Bücher hineinversetzen kannst 🙂 Wie oft hast du denn Harry Potter schon gelesen?

          Viele Grüße
          Dein
          @Skaterjunge

  10. Bubble
    17. September 2017 at 06:51 #

    Ich liebe Harry Potter und mag auch am liebsten Hermine Granger zusammen mit meiner Freundin haben wir uns schon oft als Hermine Granger verkleidet und sie hat so eine Perücke und das ist voll cool denn die Peruecke sieht er aus wie Hagrid

    • Fußballheld
      Fußballheld
      18. September 2017 at 08:54 #

      Hi Bubble,

      boah das ist richtig cool, dass ihr euch verkleidet! Ich mag Verkleiden auch total gern 🙂 Habt ihr dann auch so Hogwartsumhänge und Zauberstäbe?

      Starke Grüße
      Dein
      @Fußballheld

  11. Starya
    17. September 2017 at 12:31 #

    Haha ich hab Harry Potter noch nicht gelesen aber ich denke mal es ist cool

    LG starya

    Und der Urlaub war cool danke ich bin schon zurück

    • Fußballheld
      Fußballheld
      18. September 2017 at 08:50 #

      Hi Starya,

      hast du denn vor, Harry Potter mal zu lesen? 🙂
      Du hast bestimmt ganz viele tolle und spannende Dinge erlebt, im Urlaub, oder?

      Starke Grüße
      Dein
      @Fußballheld

  12. @Supertorwart
    18. September 2017 at 18:09 #

    Hi Bloggerbande,

    Ich bin gerade bei Buch 3. Es ist soooooooo cool! Ich habe noch keinen Film gesehen nur die Vorschau. Das coolsten finde ich Daraco Malfoy, genau wie fast alle meine Freunde. Wir nennen uns Drac-Armee.

    Sportliche Grüße

    @Supertorwart

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      19. September 2017 at 16:30 #

      Hi @Supertorwart,

      super, dass dir die Bücher so gut gefallen! 🙂 Wartest du mit den Filmen noch, bis du alle Bücher gelesen hast?
      Das mit der Drac-Armee ist ja ein cooler Club-Name 😀

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse die Aufgabe: *

, , ,