Footer

Chat-Tipps von Schweini

Hi, ich bin’s mal wieder, Tarik! Heute im Deutschunterricht hatten wir eine Stunde zum Thema Netzsicherheit. Unsere Lehrerin hat uns ein Video mit Chat-Tipps gezeigt, das mich ein bisschen zum Lachen gebracht hat… sieh‘ selbst!

„Chatten. Aber sicher“

Das Video ist 2008 in Zusammenarbeit mit der Polizei entstanden. Eigentlich mega cool, weil es zwei meiner großen Hobbies verbindet: ein toller Fußballspieler, der Tipps zum sicheren Chatten gibt. Ich finde es nur lustig, wie Bastian Schweinsteiger sich seitdem verändert hat 😀

Chat-Tipps von Schweini

PfeilSchon damals war das Thema Netzsicherheit für Kinder sehr wichtig! Eigentlich alle der Tipps, die hier vorgestellt werden, sind auch heute noch aktuell. Zum Beispiel, dass man immer einen Nicknamen verwenden soll und man keine privaten Infos wie Name und Adresse an Leute weitergeben soll, die man im Internet kennenlernt. Und mit reinen Chat-Bekanntschaften sollte man sich niemals treffen. Wer weiß, wer da wirklich dahintersteckt!

Was hat sich verändert?

Wir von der Bloggerbande beschäftigen uns ja auch ganz viel mit dem Thema sicheres Surfen, Chatten und so weiter – wir sind ja mit unserem Blog auch im Seitenstark-Netzwerk, das sich dafür einsetzt. Toni hat auch schon mal unsere ganz eigene Liste mit Tipps zu dem Thema vorgestellt. Ich finde, da sieht man, dass sich seit dem Schweini-Video schon einiges verändert hat! Das Thema soziale Netzwerke ist zum Beispiel noch viel wichtiger geworden. Ausrufezeichen

Wie fit bist du?

Um zu testen, wie gut du dich mit dem Internet und den Gefahren dort auskennst, kannst du einen Internet-Surfschein machen –  entweder den „kleinen“ oder den „großen Surfschein“ . Ich hab natürlich beide mit voller Punktzahl bestanden 😉

Wie sieht’s bei dir aus, bist du fit fürs Internet? Lernst du darüber auch in der Schule etwas? Ich bin gespannt, was du erzählst, schreib‘ doch einen Kommentar 🙂

Dein

@Fußballheld

Schlagwörter: , , ,

16 KOMMENTARE

  1. Julien bam
    8. September 2017 at 15:59 #

    Das hier alles ist ogs. Hier sind Ober gweile sachen

  2. Künstlerin
    8. September 2017 at 16:03 #

    Hi Fußballheld,
    es stimmt, Schweinsteiger sieht da noch ganz anders aus. Ich habe den großen Surfschein schon mehrmals bestanden und damit auch den kleinen.
    Viele liebe künstlerische Grüße:
    Künstlerin

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      11. September 2017 at 15:49 #

      Was 9 Jahre für einen Unterschied machen können, oder? 😀
      Cool, dass du beide Surfscheine gemacht hast, dann bist du ja jetzt bestens vorbereitet für das Internet 🙂

  3. Künstlerin
    8. September 2017 at 16:05 #

    Ich lese gerade ,,Feurige Dreharbeiten“.

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      11. September 2017 at 15:48 #

      Hallo Künstlerin,

      und wie gefällt es dir bisher? 🙂

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

      • Anonymous
        13. September 2017 at 17:12 #

        Ich habe es jetzt fertig, sehr coole Geschichte. Wie ich wohl in 9 Jahren aussehe?
        LG:
        Künstlerin

  4. Sängerin
    10. September 2017 at 12:08 #

    Ich bin fit darin!

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      11. September 2017 at 15:19 #

      Hi Sängerin,

      das ist super!! 🙂 Was findest du denn besonders wichtig, wenn man sicher chatten möchte?

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

      • Sängerin
        14. September 2017 at 17:47 #

        Das man immer verdeckt bleibt man kann alles schreiben was man will außer man redet über Dinge wo man einen erkennen oder im Internet verfolgen könnte.

        • Kameramädchen
          Kameramädchen
          15. September 2017 at 15:32 #

          Das sind echt wichtige Punkte! 🙂 Man sollte nie zu viel über sich als Person schreiben, wo man wohnt und den echten Namen, aber sonst kann man die eigenen Gedanken offen aussprechen. Das finden wir auch gut, solange man dabei immer noch nett bleibt und nichts gemeines schreibt und jemanden dadurch verletzt!

  5. Tierfan
    10. September 2017 at 17:33 #

    Ich fand das Video echt gut!😊😃😄😂😉😆☺😊☺😍😎😋😜👦👧👦👧⚽⚠

  6. Bloggerwölfin
    11. September 2017 at 15:50 #

    Ich habe den Surfschein schon vor eurem Eintrag gemacht. Aber trotzdem cool

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      11. September 2017 at 16:49 #

      Hi Bloggerwölfin,

      cool, dass du den Surfschein auch schon vor unseren Blogbeiträgen dazu kanntest! 🙂 Dann bist du ja bestens vorbereitet für das Internet 😀

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

  7. Tierfan
    11. September 2017 at 17:27 #

    Hi Tarik.

    • Fußballheld
      Fußballheld
      25. September 2017 at 16:27 #

      Hi 🙂

  8. Kkkkkkkk
    5. November 2017 at 19:43 #

    Ich habe den Surfschein gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse die Aufgabe: *

, , ,