Footer

Mein Netztipp: Weihnachten-Spezial auf kindersache.de

Hi du, ich bin’s, Celina. Baaald ist Weihnachten! 😊 <3 Und heute erzähle ich dir mal was über Weihnachten in anderen Ländern. Dazu hab ich echt interessante Sachen rausgefunden!

Also, Tariks Mama kommt ja aus der Türkei. Und in der Türkei feiert man eigentlich kein Weihnachten, weil das ein christliches Fest ist und in der Türkei leben hauptsächlich Muslime. Tarik hat uns erzählt, dass es bei Muslimen das Zuckerfest gibt, das aber im Sommer gefeiert wird und nichts mit Weihnachten zu tun hat. Es ist aber irgendwie ähnlich wie Weihnachten, weil es eines der wichtigsten Feste ist und die ganze Familie zusammenkommt.

PfeilViele verschiedene Bräuche

Das fand ich ziemlich interessant. Ich hatte davor gar nicht darüber nachgedacht, ob Weihnachten überhaupt auf der ganzen Welt gefeiert wird! Da hab ich ein bisschen im Seitenstark-Netzwerk gestöbert und bin bei kindersache.de auf eine ganz spannende Rubrik gestoßen: Wenn du auf der Startseite auf „Wissen“ klickst, gibt es da das Feld „Andere Länder“. Und dort gibt es zur Zeit Berichte über Weihnachten aus aller Welt.

Wusstest du, dass Weihnachten auch in Indien ein Feiertag ist, obwohl nur 2,3% der Menschen dort Christen sind? Weil das aber dennoch 28 Millionen Menschen sind, die Weihnachten feiern, ist es trotzdem so ein wichtiger Tag. Krass, oder?

Hauswichtel in SchwedenWeihnachtshaus

In Schweden heißt das Weihnachtsfest Julfest. Am 13. Dezember gibt es dort schon einen wichtigen Tag, das Luciafest. An dem Tag singen Kinderchöre in Schulen, Kindergärten und Kirchen Weihnachtslieder. Die Kinder tragen alle weiße Gewänder und halten eine Kerze in den Händen. Ein Mädchen spielt die „Lucia“, eine Heilige aus dem Mittelalter, mit einem Kranz aus Kerzen auf dem Kopf. Und am 23. Dezember wird alles für Heiligabend vorbereitet und die Schweden glauben, dass ihnen dabei Hauswichtel helfen! Deshalb stellen sie ihnen am 24. Dezember eine Schale Milch vor die Tür, als Dankeschön. Wie lustig! 😀

FragezeichenBescherung am 25. Dezember?

Was ich echt verrückt finde: In den USA, Kanada, England und noch mehr Ländern gibt es die Geschenke nicht am 24., sondern am 25. Dezember. Morgens! Das ist ja wie am Geburtstag. Und oft packt „Santa Claus“ (so heißt der Weihnachtsmann da) die Geschenke in große Wollsocken, die extra dafür aufgehängt werden.

Weihnachten im Sommer

Und nicht zu vergessen Australien: Da es auf der anderen Seite der Weltkugel liegt, ist dort im Dezember Hochsommer, also es hat 35 Grad! Und trotzdem feiern Menschen dort auch Weihnachten. Das ist für mich echt seltsam, sich das vorzustellen! Für mich bedeutet Weihnachten Schnee (hoffentlich), Kälte, ein toller Weihnachtsbaum, Bescherung am Abend, davor ein leckeres Essen mit meiner ganzen Familie und meistens gehen wir auch noch in die Kirche.

AusrufezeichenWenn du noch mehr über Weihnachten in anderen Ländern erfahren willst, klick dich doch mal durch kindersache.de. Da gibt es alles, was ich gerade schon erzählt habe, und noch viel mehr Infos.

Wie feierst du und deine Familie denn das Weihnachtsfest? Oder feiert ihr vielleicht gar kein Weihnachten, sondern vielleicht etwas anderes? Ich bin sehr gespannt auf deinen Kommentar!

Dein

@Kamermädchen

Schlagwörter: , , , ,

27 KOMMENTARE

  1. Künstlerin
    20. Dezember 2017 at 16:35 #

    Liebes Kameramädchen,
    wir gehen an Weihnachten nachmittags in die Kirche und packen abends die Geschenke aus. Und wie ihr jetzt schon wisst feiere ich Weihnachten. Ich kannte Kindersache.de schon, aber kennt ihr auch schlaukopf.de? Das ist eine Seite auf der man in vielen Fächern üben kann und eine Note dafür bekommt.
    LG:
    Künstlerin

    • Kameramädchen
      Kameramädchen
      22. Dezember 2017 at 12:33 #

      Hi Künstlerin,

      schlaukopf.de kennen wir noch nicht, schauen wir uns vielleicht über die Feiertage mal an, wenn wir Zeit haben, an den PC zu gehen 😀
      Ich wünsch dir fröhliche Weihnachten!

      Liebe Grüße
      dein
      @Kameramädchen

      • Künstlerin
        22. Dezember 2017 at 19:31 #

        Ebenfalls. Und ein frohes neues Jahr!

      • Anonymous
        23. Dezember 2017 at 09:16 #

        Ich kenne schlaukopf

      • Anonymous
        23. Dezember 2017 at 09:18 #

        Was machst du an weinachten🙂

      • Anonymous
        23. Dezember 2017 at 09:29 #

        Wollen wir Freundinnen werden 😊

    • Anonymous
      23. Dezember 2017 at 09:26 #

      Kommt mal wieder ein neuer band raus 😏

  2. 🦄
    20. Dezember 2017 at 20:06 #

    Ich liebe Weihnachten 🎄❄️🎁

  3. 🦄
    20. Dezember 2017 at 20:06 #

    Ich liebe Weihnachten 🎄🎁❄️

    • Lalo
      23. Dezember 2017 at 18:20 #

      Frohe Weihnachten.

    • apple
      25. Dezember 2017 at 09:33 #

      Weshalb mögt ihr Weihnachten?

  4. 🦄
    20. Dezember 2017 at 20:07 #

    🎄

  5. Künstlerin
    22. Dezember 2017 at 19:34 #

    Ich habe auf Kindersache.de schon den Beitrag zu Weihnachten von Australien und Spanien gelesen und jetzt will ich auch noch den zu Kolumbien lesen.

  6. Künstlerin
    23. Dezember 2017 at 12:23 #

    Auf Kindersache.de gibt es sogar Witze und Spiele, aber die Spiele funktionieren nicht.

  7. Magselmi
    27. Dezember 2017 at 14:19 #

    Ich finde eure Bücher richtig cool

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      29. Dezember 2017 at 14:33 #

      Dankeschön! 🙂

      ich wünsch dir einen guten Rutsch!

  8. Koala
    29. Dezember 2017 at 13:40 #

    Hallo ich Beins wieder ich kenne jetzt schon alle Bände ,gibt es einen der handyfalle oder so endlich heißt denn ich habe das schon mal ürgendwo gelesen ? Eure Koala 😃

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      29. Dezember 2017 at 13:54 #

      Hallo Koala,

      welches Buch hat dir denn am besten gefallen? Einen Titel mit Handyfalle oder etwas ähnlichem haben wir leider nicht in unserer Reihe :-S

      LG und einen guten Rutsch
      Deine
      @Schnellschreiberin

  9. Kia
    30. Dezember 2017 at 14:59 #

    Liebe bloggerbande schreibt mal bitte etwas über Kindern Suchmaschinen.

  10. Kia
    30. Dezember 2017 at 15:14 #

    Wann kommt die anrichten die ich gesendet habe in den Blog

    • Schnellschreiberin
      Schnellschreiberin
      3. Januar 2018 at 10:46 #

      Hallo Kia,
      wir gucken immer alle Kommentare an, bevor wir sie für den Blog freischalten, weil wir nicht wollen, dass jemand zum Beispiel seinen richtigen Namen benutzt oder etwas schreibt, das beleidigend ist.
      Deshalb dauert es manchmal ein bisschen längerm bis du deinen Kommentar sehen kannst.

      LG
      Deine
      @Schnellschreiberin

  11. Lukas Herrmann
    30. Dezember 2017 at 15:17 #

    Liebe bloggerbande wann kommen die neuen Bücher raus

    • Fußballheld
      Fußballheld
      4. Januar 2018 at 15:36 #

      Hallo Lukas,

      ein genaues Datum können wir leider noch nicht nennen, aber neue Bücher von uns wird es im Frühjahr geben 😉

      Starke Grüße
      Dein
      @Fußballheld

  12. Regenbogenfee
    5. Januar 2018 at 11:15 #

    Ich feiere kein Weihnachten ich bin
    Türkin

    • Skaterjunge
      Skaterjunge
      8. Januar 2018 at 15:44 #

      Hi Regenbogenfee,

      das heißt, du bist Muslimin und feierst dann im Sommer das Zuckerfest? 🙂

      Viele Grüße
      Dein
      @Skaterjunge

Schreibe einen Kommentar

, , , ,